Grundstücke selbst teilen und erschließen

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pkiensch

Ich meinte garnichts "kompliziertes", zum Beispiel kenne ich ein Projekt, wo ein Clübchen junger Rentner sich eine Handvoll Bungalows auf den Campus einer aufgegebenen Faltschachtel"fabrik" gebaut hat - das ist ein typisches "nichtstörendes Gewerbe" am Rand eines dörflichen §34-Stadteiles gewesen. Schau mal nach La Compostella Neuwied, die haben dafür eine GbR gegründet.
Sehr interessant, schaue ich mir an!

Ich verstand es so, als daß kein Rottweiler eines externen Nachbarn gemeint sei, sondern eines Mitstreiter-Pärchens.
Ja, hatte ich auch so verstanden. Was ich meinte: Ob nun ein solches Projekt klappt und man sich dann Rottweiler-bedingt mit Mitstreitern streitet ((:), oder man "normal" wohnt und dort mit fremden Nachbarn Probleme hat, macht für mich nicht den gravierenden Unterschied (einerseits kann man Fremde leichter ignorieren, ohne dass daran Freundschaften zerbrechen; andererseits teilen Freunde Grundwerte, die bei der Konfliktbewältigung helfen können). Nachbarschaft ist immer ein soziales Gefüge, das gut oder weniger gut funktionieren kann. Daran, bereits bevor irgendetwas passiert ist Streitereien herbeizuspekulieren, würde ich es nicht scheitern lassen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben