Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nathalie30

hallo.
klar haben wir uns schon Gedanken über das Finanzielle gemacht und unseren Limit festgesetzt, schon einige Banken abgelaufen. Frage nur, ob sich lohnt, jetzt schon abzuschließen, wegen den Zinsen?
 
Y

ypg

Nochmal sorry, für die komische Antwort in Form vom Cupcake Rezept... habe mich verdrückt.

Nochmal zum Baugrundgutachten. Wenn man ohne Keller baut, nur ein Bungalow. Braucht man dieses Gutachten?
Zum Glück war der Zwischenspeicher ja sehr unverfänglich

Baugrundgutachten auf jeden Fall - die Baufirma muss sich danach richten und Ihr habt dann die Gewährleistung! Ohne nicht!!!! Auch wenn Herr Nachbar sagt blabla oder selbst eins erstellt. Immer!!!
Mal abgesehen von der Kenntnis eventueller Problemen, die Geld kosten können.

Bereitstelleungszinsen fallen dann irgendwann an, meist ab den 6. Monat nach Unterschrift. Das ist ärgerlich, deshalb nach hinten schieben.

Dennoch solltest Du mal dieses Forum gerade in der Hinsicht Baunebenkosten, Gutachten, Ablauf sowie Finanzierungen etc abklappern. Du wirst nicht dümmer! Alles schon sehr oft und sehr detailliert in den letzten Wochen beschrieben
 
N

nordanney

Stichwort Zeitpunkt Finanzierung: Zwei Punkte sind zu beachten, dies sind
1. Bereitstellungszinsen: Zinsen von i.d.R. 3% dafür, dass die Bank das Darlehen zur Verfügung stellt. Eine bereitstellungszinsfreie Zeit von einem Jahr sollte drin sein, dann habt Ihr genügend Zeit für alle Planungen
2. Eure Zockermentalität: Es kann niemand den "richtigen" Zeitpunkt für die Unterschrift treffen. Vielleicht ist es in einem halbem Jahr wieder ein halbes Prozent günstiger, vielleicht aber auch ein Prozent teurer. Aber: Es war noch nie so günstig wie zurzeit. Wer sich bei einem halben Prozentpunkt Zinsdifferenz ernsthaft Gedanken macht, ob er finanzieren kann, sollte es lieber sein lassen. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da habe ich Baufinanzierer für 10% verkauft - und so alt bin ich nicht . Ich will damit nicht sagen, dass Ihr nicht auf den Zins schauen sollt, aber Ihr sollten schon eine Annuität von 6% tragen können damit Ihr auf der sicheren Seite seid.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

es kann durchaus sein das nächstes Jahr die Zinsen höher sind. 0,3 % auf eine Bausumme X kann schon weh tun. Will da aber auch keine Panik machen. Ihr solltet euch über das Bauvorhaben klar sein. Eine Bank will auch schließlich Baupläne
 
W

Wastl

Wenn eine Gemeinde sagt: Erschließung ist Juni nächsten Jahres dann Plan mal eher mit November,...
deshalb würde ich dir nicht empfehlen schon Ausschreibungen und Kreditverträge zu unterschreiben. Die Gemeinde ist so schnell wie sie ist, die kannst du auch schlecht unter Druck setzen. Dein Bau kann sich dadurch aber verzögern - du verlierst Geld durch Bereitstellungszinsen - deine Angebote der Handwerker werden eventuell nicht mehr gültig sein - du musst noch mal ausschreiben, usw.
Geduld ist leider eine Tugend die man beim Hausbau benötigt. Kläre deine finanzielle Lage, Schau was euer Budget ist, wie viel Haus du dir Leisten kannst und fang mit den Planungen an - wenn du die Planungen schon aus dem Kredit zahlen willst hast du wahrscheinlich zu wenig Eigenkapital,... Grunderwerbsnebenkosten müssen auch aus Eigenkapital gezahlt werden!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben