Grundstück mit Haus blind kaufen? Risiken?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit Haus blind kaufen? Risiken?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich würde das Abstandsproblem beim Bau-Service deiner Stadt vortragen und direkt mal deren Einschätzung erfragen.
 
H

hampshire

Ich würde das Abstandsproblem beim Bau-Service deiner Stadt vortragen und direkt mal deren Einschätzung erfragen.
Vielleicht später einmal. Ich würde mir vor dem Kauf die Frage stellen, ob ich mit den vorgefundenen Abstandsgegebenheiten und dem "worst case" zufrieden sein könnte. Wenn ja, dann kaufen.
Wenn man entscheidet ist es hilfreich die Abstraktionsebenen zu trennen und erst einmal einzuordnen was welche Priorität hat. Das hat den Vorteil, dass man sich von nicht entscheidungsrelevanten Details lösen kann und einen klaren Kopf behält.
 
kati1337

kati1337

Vielen Dank für die Hinweise bis hierher.

Ein mögliches Problem ist folgendes: Wir hätten auf beiden Seiten 3m Abstand von unserem Haus bis zur Grundstücksgrenze. Der Nachbar auf der einen Seite hat selber nur 2m Abstand. 3m sind aktuell vorgeschrieben.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Bauamt? Bekommt man so etwas dennoch genehmigt? Kann man vielleicht mit speziellen Brandschutzwänden arbeiten?
Ein Arbeitskollege hat Erfahrungen mit sowas gemacht und die mussten irgendwie auf ihrer Grundstücksseite eine Last aufnehmen, so dass der fehlende Meter bei ihnen an Abstand eingehalten wird, so dass zwischen den Gebäuden weiterhin 6m Abstand gewährleistet wird. Das war aber in NDS, ich weiß nicht wie das anderswo gehandhabt wird.
 
kurzy

kurzy

Ein Arbeitskollege hat Erfahrungen mit sowas gemacht und die mussten irgendwie auf ihrer Grundstücksseite eine Last aufnehmen, so dass der fehlende Meter bei ihnen an Abstand eingehalten wird, so dass zwischen den Gebäuden weiterhin 6m Abstand gewährleistet wird. Das war aber in NDS, ich weiß nicht wie das anderswo gehandhabt wird.
Das ist in jedem Bundesland so. Abstandsflächenbaulasten gibt es überall, die sind - bis auf Bayern - im Baulastenverzeichnis eingetragen. In Bayern im Grundbuch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben