Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Ja das meinte ich eben. Das geht nur auf, wenn die Leute ihre Miete zahlen und nichts kaputtmachen. Und wenn man immer Mieter hat und die nötige Miete auch erzielt wird.
 
A

Anoxio

Vermieten sollte man nur, wenn man auf die Miete nicht angewiesen ist. Nicht dass ihr einen Mieter habt, der schnell die Zahlungen einstellt - bis der dann mal draußen ist, vergeht mindestens ein Jahr. Und hinterher gibt es meistens noch viel Reparaturbedarf.

Von euren Zahlen her schaut das aber gar nicht mal so schlecht aus, meiner Meinung nach. Die 40k, die ihr für das Grundstück noch braucht, habt ihr ja in 2-3 Jahren abbezahlt. Wollt ihr das Haus wirklich behalten, dann würde ich da jetzt die Zähne zusammenbeißen und jeden Euro in die Abzahlung des Grundstücks stecken - und erst wenn der Kredit getilgt ist das Haus bauen.

In welcher Höhe wollt ihr dann das neue Haus abzahlen? Rein rechnerisch könntet ihr ja eigentlich recht gut dann den Kredit für neue Haus und den Kredit fürs alte Haus abzahlen. Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten, könnt ihr das alte Haus ja immer noch verkaufen. Wenn ich sehe was manch andere da für Aktionen starten, wo alles auf Kante genäht ist - nein, da seid ihr doch gut und meines Erachtens recht sicher aufgestellt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Habt ihr dann 2 Immobilien am selben Ort ?
Ja, es wären beide Immobilien dicht beieinander.

Wo ginge ich hin? da wo mein alter Kredit läuft. Zuerst da. Die bekämen von mir meine Pläne offen gelegt und sollen mir dann was Gutes vorschlagen, wo sie dran verdienen und ich nicht rasiert werde.
Aktuell sind wir bei der Spk. und ich habe gestern noch angerufen zwecks Termin. Es wurde uns ein neuer Berater zugeordnet und er bot mir direkt an, sich das mal alles anzuschauen und tat dies auch.

Seine Aussage: an der Tilgung für das Haus könnte man im Fall einer Vermietung ja was machen (aktuell tilgen wir 5%) und so die Rate deutlich reduzieren, was im Falle einer Vermietung vorteilhafter wäre.

Mit einer Tilgung von 2% würde die Rate auf knapp unter 600 Euro sinken und die könnte man im Falle eines Mietausfalls auch tragen.

Sein Fazit: so auf den ersten Blick würden wir das mit Ihnen machen.

Alles andere bzw. alles detaillierter dann bei unserem Termin.

Nicht zu vergessen Vermietungsrisiko
Das stimmt natürlich. Auch, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass unser Haus niemals leer stehen würde, weil´s hier so selten Mietshäuser gibt und die anderen auch schon langjährig vermietet sind. Trotzdem werden wir das natürlich nicht so einfach abtun!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Von euren Zahlen her schaut das aber gar nicht mal so schlecht aus, meiner Meinung nach. Die 40k, die ihr für das Grundstück noch braucht, habt ihr ja in 2-3 Jahren abbezahlt. Wollt ihr das Haus wirklich behalten, dann würde ich da jetzt die Zähne zusammenbeißen und jeden Euro in die Abzahlung des Grundstücks stecken - und erst wenn der Kredit getilgt ist das Haus bauen.
Unser Plan aktuell, 2 Jahre zahlen und die Restschuld bis dahin zusammensparen und den Kredit dann vollständig tilgen. Die Nebeneinkünfte meines Mannes würden das ermöglichen.

In welcher Höhe wollt ihr dann das neue Haus abzahlen? Rein rechnerisch könntet ihr ja eigentlich recht gut dann den Kredit für neue Haus und den Kredit fürs alte Haus abzahlen. Und selbst wenn alle Stricke reißen sollten, könnt ihr das alte Haus ja immer noch verkaufen. Wenn ich sehe was manch andere da für Aktionen starten, wo alles auf Kante genäht ist - nein, da seid ihr doch gut und meines Erachtens recht sicher aufgestellt.
Für das neue Haus haben wir uns 1700-1800 Euro vorgestellt.

Und genau das ist der Punkt den uns unsere Freunde auch alle nahe legen. Wenn alle Stricke reißen sollten, könnt ihr ja immer noch verkaufen.

Ich hab hier auch schon Zuspruch für deutlich höhere Summen bei ähnlichem Einkommen gesehen, aber lieber mehrfach drüber nachdenken, als sich dann doch zu verrennen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ihr habt ein gutes Einkommen, aber ich finde die Restschuld vom Haus doch noch recht "hoch", um gleichzeitig noch ein 2. Haus zu finanzieren plus nebenher das Grundstück.
Die Restschuld sinkt ja ganz gut weiter, da wir aktuell 5% tilgen (bezogen auf die Restschuld sogar schon knapp 9%).

Plan ist, erstmal das Grundstück zu kaufen und innerhalb von 2 Jahren abzuzahlen. Da das mit dem Hausbau planen und umsetzen ja doch ziemlich lange dauert, wie hier des Öfteren gelesen.

Somit erstmal "nur" die Belastung aktuelles Haus und Grundstück.

Und wenn man immer Mieter hat und die nötige Miete auch erzielt wird.
Ich habe da natürlich auch keine Erfahrung mit, war noch nie Vermieter. Aber ich gehe davon aus, dass sich doch auch nur Leute auf eine Immobilie "bewerben", die sie sich auch leisten können.

Ich habe eine Bekannte, sie ist selber mehrfach Vermieterin und hat eine Verwaltung von Mietobjekten + Auswahl der Mieter etc.. Ich würde ihr das übergeben und zahle natürlich auch, wenn´s für mich dadurch stressfreier wird!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben