Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Häuslebauer132

Normalerweise möchte man Nachmittags auch noch Tageslicht über Westfenster ins Haus zu bekommen. Das verbaut man sich mit einer zurückliegenden Garage. Im Winter kann es tagsüber dann recht dunkel werden.


Und ich fragte nach.



Ja, aber man fängt nicht mal eben 100 oder 150000€ mit Eigenleistungen auf.

Das ist ja eben grundrissabhängig, und ich würde ihn so (also beide) aus genannten Gründen nicht weiter verfolgen.

Dann probiere es halt noch einmal. So gibt es ja noch nicht einmal Fenster im OG.
Ich persönlich würde die Garage in den Osten mit kurzer Auffahrt setzen. Dann gibt es noch genug „Ausblick“ im Osten und Fenstermöglichkeiten im Westen. Auf Hauswirtschaftsraum-Schleuse statt Flur würde ich verzichten und die Technik gehört in die thermische Hülle. Wie schon gesagt.
Dann müsste man die Garage in den Norden, vor das Haus, stellen dann wären Ost, Süd und Westseite frei
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben