Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Unsere Befürchtung ist, dass es ungemütlich wird, wenn der Flur direkt in Küche und Wohnzimmer übergeht...
Meine Befürchtung ist, dass diese 3,62 meterlange Röhre eher etwas Unbehagen verbreitet. Ich sehe auch nicht unbedingt beide Wände für die Statik notwendig. Nicht so. Und wenn, dann muss auch das Staffelgeschoss mitspielen.
Die Wände tun nicht gut, sie sind irgendwie reine Willkür, sie sehen aus, als wenn dort eine Planung entweder noch anfangen muss oder abrupt aufgehört hat. Auch der Versatz zu dem "Erker" im Süden past nicht zu dem Fluss der Wände. Wenn man den Raum dort im WZ am Fenster nutzt, dann schaut man auf die Wandkante... das erzeugt keinen schönen Raumeindruck.

Mich irritiert dieser Raumzipfel hinter der Treppe. Warum wird die Treppe nicht hell und offen an die Westseite gesetzt, wo sie vernünftig Tageslicht bekommen kann und adäquat drei Stockwerke erreicht?

Im OG ergibt sich ein Reststückraum. Es ist witzig und nett, dass sich die Dusche im EG so ergeben hat, aber da würde ich doch eher mal die Treppe an eine Außenseite setzen, wo sie ab OG Tageslicht bekommt. Eine Dusche kann sich auch anders ergeben. Daran würde ich nicht festhalten, weil es der treppe nicht gut tut.

Warum gibt es im Westen nur ein Fenster? Ich finde die Fenster überhaupt nicht harmonisch verteilt. Das Haus hat so jetzt Reihenhauscharakter.
Die Garderobe ist zu klein für 6 Personen... Der Vorderteil des Flures kann man nicht für Möbel nutzen (schlechte Türposition), einzig bieten dann die genannten Wände Platz für Anrichte und Schlüsselbund. Die Türen im OG sind auch irgendwie willkürlich... zumindest auf der Westseite könnten die alle mal einen Schubs bekommen ;)

Die Fenster des Staffelgeschosses Richtung Süden sind auch nicht sinnvoll. Das mag sich zwar anbieten, aber im Schlafzimmer ein Südfenster, noch dazu ein großes, noch dazu fehlt es an harmonischen Ost- und Westfenstern, da passe ich.

Wie war es mit der übermäßigen Grenzbebauung? Das ist doch gar nicht erlaubt?! Oder doch?

doch haben wir diese genutzt um unseren Entwurf von einem unabhängigen Architekten auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.
Ihr lasst vom Architekten nur prüfen? Die Planung macht ihr selbst?
Der GÜ plant in jedem Geschoss mit 19cm Bodenaufbau, der Architekt sagt 15-16cm müssen reichen.
welche Rolle spielt hier der Architekt? Wer hat ihn beauftragt? GÜ oder Ihr?
Kann das jeder Dachdecker oder braucht man dafür einen Experten, den ein GÜ wahrscheinlich nicht hat/bezahlen will?
Wenn Du vorhast, mit einem GÜ zu bauen, dann solltest Du sein Können bzw. die seiner Handwerker/Subs nicht überschätzen. Schlüsselfertige Preise gibt es für einen Standard, der die Schnittstellen der Gewerke nicht überstrapaziert.
Wenn Du andere Berater wie einen externen Architekten hast, die Dich bekräftigen, anders zu bauen, dann solltest Du nicht mit GÜ bauen.

Die genannten gesamten Unstimmigkeiten deuten an, dass man vielleicht doch den Architekten planen sollte als ihn nur überprüfen zu lassen.
 
H

haydee

Ich empfinde den Flur als Röhre und würde den Wandstummel Wohnzimmer so lange wie den von der Küche ziehen.

Ypg hat mit der Treppe und Garderobe recht
 
11ant

11ant

Kurz zusammengefasst, was sich seit der letzten Grundriss-Veröffentlichung (Post 41) geändert hat.
Vor dem Komma im wesentlichen: nichts :-(

Ich bin unsicher, ob Du die Architektenpläne ungenau übertragen hast, oder ob die Bauweise mit WDVS nun aufgegeben wurde. Und ob nun in Deinem Thread oder in einem anderen, die Anregung, so wie (wenn ich recht erinnere) @K1300S Dein Staffelgeschoss in leichterer Bauweise aufzusetzen, solltest Du mittlerweile gelesen haben.

Ceterum censeo, der Planer möge sich eine geschicktere Treppenform ausdenken, die diese fürchterlichen alibi"genutzten" Abseiten in den unteren Geschossen vermeidet.
 
S

StephanM

Besten Dank Euch Dreien (ypg, haydee, 11ant) für Eure Kommentierung.
- Hinweis zum Wohnzimmer mit den zwei Wandzipfeln kann ich nachvollziehen! Alternative muss erarbeitet werden...
- Zipfelräume hinter der Treppe sind durch den vorgeschriebenen allseitigen Rücksprung des Staffelgeschoss entstanden. Im EG bietet sich das Bad mit Dusche hier an. Im 1. OG war hier ursprünglich ein weiteres Duschbad für die morgendliche Rush hour, jetzt nur noch Hauswirtschaftsraum. Treppe an die Außenwand ist nicht machbar, da sie dann im Nirvana im Staffelgeschoss endet. Alternativ wäre eine Treppe in der Mitte des EG...
- Das eine Westfenster gehört einem Kinderzimmer, das südliche Kinderzimmer hat schon nach Süden ein Fenster und deshalb kein zusätzliches nach Westen, um wenigsten zwei Stellwände zu haben...
- Garderobe: point taken
- Fenster Staffelgeschoss: Stimmt, die Ausrichtung der Räume ist nach Süden und im Hochsommer nicht ideal. Alternative West-Anordnung müssen wir erarbeiten...
- Übermäßige Grenzbebauung: Meintest Du "In Summe maximal 15m und maximal 9m am Stück"?
- Architektenpläne wurden von mir übernommen, stimmt, da mir diese derzeit nur als pdf/dwg vorliegen ohne Maßketten. Staffelgeschoss in Holz lehnt der GÜ bisher ab. KS + WDVS ist noch immer aktuell mit insgesamt 32cm Wandstärke

Werde mich an Eurer Kritik abarbeiten bzw. den Architekt damit konfrontieren.
Herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Meinung!
Gruß
Stephan
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben