Grundleitungen verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundleitungen verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich wollte das mal überschlägig kalkulieren:

In summe benötige ich also ca. 66m KG-Grundleitung mit DB 125. Da kostet der Meter ungefähr sagen wir mal 4,50€
Das ergibt ungefähr 300€. Zuzüglich Dichtungen, Verzweigungen und Bögen rechnen wir das mal auf 350€ hoch.
kann ich nicht viel mit anfangen mit der Antwort.
Warum kannst Du damit nichts anfangen?
Du kannst nicht 4,50 pro laufendem Meter rechnen, wenn der Erdbauer in den laufenden Meter neben seiner Arbeitszeit seine Gerätschaften mit reinpacken MUSS.
Hast Du selbst solche Geräte, dann kannst Du sehr wohl nur den Einkaufspreis einkalkulieren, in den Kalkulationen eines Handwerkern sind aber immer seine Maschinen und Gerätschaften mit eingebettet.

Und wie oben bereits beschrieben, sind 900 sehr wenig.

Konkretes Bsp: unser lfd Meter Verlegung KG 100 hat 34,50 gekostet, dazu kommt die Anschlussherstellung und die Druckprobe von je 200 € .

Und wenn ein Selbständiger 55€ Arbeitslohn berechnet, dann bleiben ihm davon höchstens die Hälfte (nach Abzug aller Kosten)
Das sollte aber mittlerweile jedem bewusst sein
 
aytex

aytex

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden..

Ich rechne doch nicht 4,40€ für den Meter "fertig KG Rohre verlegt und abgenommen"!

Ich habe lediglich den Materialwert mit 4,50€ angenommen um dann abschätzen zu können ob der Rest der dann übrig bleibt plausibel ist oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Nein, Du verstehst nicht!

1. wird eine Kalkulation anders gehandhabt, als Du es in #1 darbietest (und in Frage stellst)
2. kannst Du Dir selbst ausrechnen, weil nach Deiner Rechnung gequetschte 8 € pro lfd Meter zustande kommen.
Dass man da noch nachfragen mag, ob das nicht etwas zu heftig oder zu viel ist, ist ja schon peinlich.
Ich gehe mal von einem Fehler aus, fehlende Posten oder jmd, der einem Baggerhobby nachgeht
 
aytex

aytex

Nein nein, du verstehts nichts aber ist ja mittlerweile auch müßig es noch mal zu versuchen wenns bei zwei Anläufen schon nicht geklappt hat

Bedanke mich aber bei RFR und Emer für die konstruktiven Beiträge

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben