Grundleitungen verlegen

4,80 Stern(e) 5 Votes
aytex

aytex

Hallo Forum

anbei unser Entwässerungsplan.

Es müssen ca. 42m "ausgekoffert" werden
ca. 25m Grundleitung für Schmutzwasser gelegt werden
ca. 41m Grundleitung für Regenwasser gelegt werden.

Ich habe nun ein Festpreis erhalten. Die Firma verlangt für diese Arbeiten inklusive Dichtheitsprüfung 900€

Ich wollte das mal überschlägig kalkulieren:

In summe benötige ich also ca. 66m KG-Grundleitung mit DB 125. Da kostet der Meter ungefähr sagen wir mal 4,50€
Das ergibt ungefähr 300€. Zuzüglich Dichtungen, Verzweigungen und Bögen rechnen wir das mal auf 350€ hoch.

Bleiben also dann noch 550€ für das auskoffern, Verlegen und wieder zuschütten.Was schätz Ihr, ist das angemessen? Will es mal so sagen, sollte es möglich sein diese Arbeiten an einem Tag zu machen, das heißt morgens 07:00 beginn und nachmittags um 17:00 Feierabend, finde ich einen Stundenlohn von 55€/h schon etwas hoch oder bin ich da auf der falschen Spur?

Grüße

grundleitungen-verlegen-60111-1.jpg
grundleitungen-verlegen-60111-1.jpg
 
Y

ypg

Zuzüglich Maschinen und Geräte... Geräte-Anschaffungen müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden, deshalb ergibt sich ein anderer Meter-Preis als bei einem Laien-Rechner mit Preisangaben vom Baumarkt.
Sollte aber in dem Angebot aufgelistet sein
 
aytex

aytex

kann ich nicht viel mit anfangen mit der Antwort.

Ich denke ja sogar dass die Baumarktpreise zo hoch angesetzt sind, da der Profi das sicherlich günstiger bekommt. Und noch mal: 55€/h für das Verlegen war ja meine Frage (inkl. Maschinen und Geräte) und nichts anderes, da sind die "Baumarktpreise" ja sogar rausgerechnet?

Wer hat konkrete Erfahrungen?
 
RFR

RFR

Ich finde das extrem günstig. Die Rohre werden ja nicht einfach verbuddelt. Die werden normalerweise in Sand "verpackt". Wir haben für unsere Entwässerung (nur SW) rund 1.500 € gezahlt.
 
aytex

aytex

Also im Preis ist Ausschachten, Verlegen, "Zumachen", verdichten und Grobplanieren drin. Bei Schmutzwasser kommt vor jeden Ausgang außen am Haus ein Abzweiger zu spülen, also in unserem Fall zwei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben