Grundleitungen falsch verlegt

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bau-Schmidt

Ist das eine abschließende Beurteilung von ihm oder wurde das in Unkenntnis des tatsächlichen Ausmaßes spontan in den Raum geworfen?
Aus Unkenntnis kam die Aussage.

Hast Du den Mangel schon schriftlich angemahnt und schriftlich um Beseitigung gebeten? Wenn Dein Vertragspartner nicht einsichtig ist, würde ich ohne weitere Umschweife anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen.
Ich habe Samstag per Mail gemahnt.

Ich fordere Sie hiermit auf, die genannten Mängel fachgerecht zu beheben und den vertraglich geschuldeten Zustand herzustellen.

Ganz wichtig: Du bist nicht verantwortlich, Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Das obliegt Deinem Vertragspartner. Er soll sagen, wie er zum Soll-Zustand kommen will. Und lass Dich nicht ohne weiteres auf faule Kompromisse ein ...
Kompromisse werde ich nicht eingehen.
 
11ant

11ant

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da wirklich ein Fehler gemacht wurde seitens des Bauleiters/Handwerker. Ich mein, das ist eine Fachfirma! Die wissen was sie tun.
Allerdings liest sich für mich
Der Messfehler der Firma die die Grundleitung verlegt hat resultiert daraus dass unsere Garage hinten über das Haus hinaus steht, Nämlich die 110 cm aus dem Messfehler.
als plausible Erklärung, wie das Unglaubliche dennoch geschehen sein könnte: Referenzpunkt falsch - alles falsch :-(
 
Y

ypg

Ich habe Samstag per Mail gemahnt.

Ich fordere Sie hiermit auf, die genannten Mängel fachgerecht zu beheben und den vertraglich geschuldeten Zustand herzustellen.
Hm... geht es noch unfreundlicher? Er muss sich doch erst mal von dem IST-Zustand ein Bild machen.
Mahnen per Mail gilt es zu unterlassen, ich kenne auch keinen Handwerker, der freiwillig jeden Tag in sein Postfach schaut.
Eine Mahnung muss auch mit Frist gesetzt werden, ansonsten lässt Du ihnen jetzt Zeit ohne Ende Davon mal abgesehen...

Aber mit so einem Ton kannst Du schnell das Verhältnis versalzen... Ihr seid ja erst am Anfang des Bauens...
Baust Du mit GU? Dann schulden sie Dir das Haus, was geplant wurde... was in der Zwischenzeit so abläuft, musst Du teilweise erdulden. Wenn also am Freitag Nachmittag etwas passiert und der Bauleiter sich erst nächste Woche ein Bild von der Korrektheit der Arbeit machen will, kannst Du nicht dazwischenfunken, drohen oder mahnen, bevor er überhaupt Zeit hatte zu reagieren. Du kannst ihn darauf hinweisen, dass Dir etwas aufgefallen ist... er solle da mal nachschauen... aber gleich mit Mahnungen kommen, ist völlig überzogen.

Es ist ja gut, dass Du aufpasst, aber bitte gebe dem BL oder BU Zeit, überhaupt zu reagieren.
 
F

Farilo

Allerdings liest sich für mich

als plausible Erklärung, wie das Unglaubliche dennoch geschehen sein könnte: Referenzpunkt falsch - alles falsch :-(
Verstehe... Das wäre ja ätzend.

Darüber hinaus wäre es ein weiterer Beweis dafür, dass "Fachfirma" nicht gleich "Fachfirma" ist. Es bringt also nichts immer den "traditionellen" Weg zu gehen.

(Im Bezug auf Online-Einkäufe, MyHammer, etc... man muss halt Glück mit dem Anbieter haben. Online genau so wie in real-life.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben