Grube 5m x 5m x 5m mit Minibagger ausheben

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grube 5m x 5m x 5m mit Minibagger ausheben
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomtom79

tomtom79

Wie willst du aus der 5 Meter tiefen Grube rausfahren. Bei 5 Meter Höhe? Wie willst du die Erde die du abträgst aus der Grube bekommen?

Ich bin fest davon überzeugt du bist ein unbelehrbarer Anfänger.

Oder der bagger ist dich nicht so mini.

Aber ich will die Rampe sehen!
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Wie willst du aus der 5 Meter tiefen Grube rausfahren.
Wie groß müsste denn überhaupt ein Arbeitsbereich für einen Bagger in der Tiefe sein? Geht das überhaupt auf 5x5 Metern plus ein wenig X? Alternative wäre von oben ausbaggern? Wie lang müsste ein Ausleger sein, damit man sinnvoll arbeiten kann?
Das würde mich jetzt einfach mal rein technisch interessieren, weil ich davon keine Vorstellungen habe.

Kermit
 
S

Saruss

Bei 30Prozent Steigung ist so eine Rampe ja schon allein 15m lang. Wenn man Abböscht, wird die Grube auch eher 9mx9m groß.. Also wesentlich mehr Aushub als man zunächst vermutet. Plus Platz zum manövrieren und Erde zwischenlagern? Das mit nem Minibagger, da muss man viel schaufeln. Ich denke auch das ist was für Profis.

von unterwegs
 
B

Bieber0815

Ich möchte eine Grube von 5m x 5m x 5m ausheben.
Helfen kann ich leider nicht, aber ich frage mich: Wofür?

Neben den genannten Einwänden werfe ich noch in den Raum: Mit welcher Art Aushub ist zu rechnen? Schafft der Minibagger das überhaupt? Felsen, Findlinge?

Stell bitte unbedingt Fotos ein!
 
8

86bibo

Ich habe in meinem Leben bereits viel in einem Bagger gesessen und musste bei der Anfrage schon schmunzeln.
Erste Frage: Wie groß ist der Minibagger und wie lange hast du ihn gemietet? Bei 2m Grabtiefe ist das wahrscheinlich so ein 1,5-2t Bagger, mit dem du nicht weit kommst.

Ich weiß nicht, ob ich hier aus Sicherheitsgründen überhaupt Tipps geben will, aber sie ein Unterfangen kann man im Prinzip nur Schichtweise machen, also 3 Ebenen mit jeweils ca 1,7m abtragen. Hier benötigst du aber schon einen Bagger der mindestens 2,2m Grabtiefe hat, da du ansonsten schon eher 4 Ebenen brauchst. Abböschen ist dir anscheinen klar, verbauen dürfte enorm schwierig werden, weil wie willst du dass bei dem "kleinen" Innenmaß und der großen Tiefe ohne geeignete Maschinen (ein Minibagger bringt da nichts) machen?
Eine Rampe benötigst du zum rein und rausfahren. 30% ist aber schon sehr optimistisch, da der Minibagger das je nach Bodenart schon schafft, aber die Erde musst du ja mittels Dumper oder Radlader aus der Grube bekommen und die schaffen das nicht bei 30%. Wie du die Erde da sinnvoll herausbekommen willst, ist mir noch nicht ganz klar, weil das schon alles sehr eng, extrem tief und vor allem viel ist. Das wird ein gigantisches Loch und ich vermute, dass du mit dem Bagger mindestens eine Woche brauchst.

Tipp: Nehm dir einen ordentlichen Tiefbauer mit einem 20t Bagger. Der hat das Loch in einem Tag draußen und kostet dich vermutlich ähnlich viel, wie die Miete für deinen Minibagger über einen längeren Zeitraum.

Ich könnte jedes Mal wahnsinnig werden, wenn ich die ganzen kleinen Garten-Landschaftsbauer sehe, die mit ihren Spielzeuggefährten wochenlang Außenanlagen machen. Und die Bauherren denken nachher noch, wie günstig das gegenüber einen Tiefbauer gewesen ist, weil der Stundenlohn 30% niedriger lag. Die Arbeitsleistung eines Minibaggers gegenüber einem richtigen Bagger liegt um den Faktor 10-20 niedriger, der schafft einfach keine Masse. Minibagger nehme ich für den letzten Feinschliff wenn das grobe gemacht ist, Fundamente oder Orte, wo großes Gerät nicht rankommt. Alles andere kostet nur richtig, richtig Geld.
 
P

Payday

fragt sich, wozu man so ein Loch braucht. 5meter tief ist sportlich, während der Rest eher überschaubar ist. ein teich, planschbecken oder ähnliches kann das kaum sein. wenn es um ein wasserauffangbecken geht: mach es flacher
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben