EFH-Neubau am Hang in BW: Grundriss, Bauweise & Architekt – Meinungen gesucht

5,00 Stern(e) 2 Votes
11ant

11ant

Architekt: Ich werde mich auf die Suche machen. Gibt es best-practices den richtigen zu finden (Kammer, Listen, ...)? Schön wären natürlich Erfahrungsberichte, denn auf diesem Gebiet fehlt mir bislang jede Referenz, habe aber viele Horrorgeschichten gehört.
Ich empfehle Dir, gleich alle drei Best Practices anzuwenden: erstens, einen Architekten zu suchen, der für Eigenheime geeignet ist. Den findet man in den Gelben Seiten, indem man über die hervorgehobenen Einträge (Fettdruck, gestaltet bzw. womöglich gar mehrspaltig) hinwegsieht. Dein Kandidat ist (Mit)inhaber eines kleinen Büros mit nur einem oder zwei Berufsträgern, Bauzeichner/Bauleiter und einer Teilzeitbürokraft. Großkanzleien vergiß´, für die sind EFH Peanuts. Und hinter designorientierten Websites verbergen sich "@Gerddieter warnt" Architekten, die sich gerne mit edlen Unikaten Denkmäler setzen und schaurig wenig Erfahrung mit Bauleitung sowie ebenso schwache Trefferquoten bei Baukostenschätzungen haben. Ebenso hüte Dich (aus beiden vorstehenden Gründen) vor solchen, die sich speziell nur für die erste Halbzeit anbieten.
Zweitens, folge meinem Hausbau-Fahrplan und mandatiere den Architekten zunächst nur für das "Modul A". Das benötigst Du ohnehin und hier ist die Arbeit des Architekten so objektiv im Ergebnis, daß man dabei kaum etwas "falsch" machen kann. Dennoch gewinnst Du dabei ausreichend Gefühl für die Frage, ob er für Euer Projekt der "Richtige" ist.
Drittens, nach dem "Modul A" (vgl. "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" legst Du dann die > Teigruhe ein, in der Du auch die > Weichenstellung vornimmst oder vornehmen läßt. Dabei findest Du automatisch heraus, ob im konkreten Einzelfall die hölzerne oder steinerne Bauweise signifikant günstiger ist (und über die Antwort auf Frage 2, ob es ein gut adaptierbares bewährtes Katalogmodell gibt oder weiter individuell geplant werden "muß".

Zuletzt aktualisiert 22.12.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5078 Themen mit insgesamt 100872 Beiträgen
Oben