Größe und Anbieter von Zisternen

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

mike_rose

Hallo zusammen,
im Rahmen des Neubaus eines Einfamilienhauses beschäftige ich mich gerade mit Zisternen. Wir möchten auf jeden Fallen den Garten bewässern, ggf. aber auch Toilette und Waschmaschine mit dem Wasser versorgen- kommt ein wenig auf die Kosten für die Verrohrung etc. an. Wir sind 3-4 Personen im Haus und unser Garten ist ca. 300qm. Wir hatten an eine Zisterne mit ca. 5.000l gedacht. Passt das ungefähr? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gibt es Anbieter oder Zisternen die Ihr empfehlen könnt?
 
rick2018

rick2018

Lol 5000 Liter ist der Witz. Nur mal als Beispiel benötigt Rasen zwischen 10-20 Liter pro m2 pro Woche.
Versuch möglichst alles in die Zisterne zu leiten. Spart auch Niederschlagsgebühren.
Doppelte Verrohrung, schnellere Abnutzung der Geräte, Netztrennung usw. kostet alles Geld. Daher rechnet sich Regenwassernutzung für Toiletten usw. nicht.
Als Anbieter kannst du mal Bei Graf schauen. Ich würde Richtung 10-20m3 denken.
Ich persönlich habe 76m3.
 
M

mike_rose

Hi rick2018, vielen Dank für die Infos. Ich dachte man dürfe die Zisterne nicht zu groß wählen, damit sie hin und wieder mal überläuft - als so ne Art Selbstreinigungsprogramm. Wie schaffst Du das bei 76 m3? Oder ist das kein Problem?
 
rick2018

rick2018

Habe große Flächen und noch einen Brunnen.
Eine 10m3 Zisterne läuft bei einem Starkregen schon über.
Hat aber keinen Reinigungseffekt. Da hast du eine falsche Info.
Mit einer größeren Zisterne kannst du eben Starkregen aufnehmen und in den Trockenphasen nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben