Giebelwand bei Erdbeben beschädigt - Riss entstanden!

4,70 Stern(e) 10 Votes
N

nordanney

ich...möchte nur etwa wissen, wie so etwas gehandhabt wird, habe vom Maurer das Angebot den Riss zuzumauern.
Da der Maurer als einziger den Riss kennt, wird er wohl ein übliches Vorgehen vorgeschlagen haben. Scheint also ein größerer Riss zu sein.

Leider ist es Dir ja nicht möglich, den Riss zu fotografieren (was ja auch ok ist). Aber schade, dass Du selber den Riss auch nicht kennst, um uns wenigstens eine Beschreibung zu geben... (2mm über 50cm oder eher 3cm über die gesamte Hausbreite, Tiefe nur oberflächlich oder bis zum Innenputz? Usw.). Oder müssen wir uns das auch vorhalten lassen?
 
M

MachsSelbst

Es würde auch nix bringen aufgrund einer Laienbeschreibung was zu raten. Man weiß ja gar nicht ob die Begrifflichkeiten passen und der Maurer hat halt auch die Erfahrung und weiß wo er genauer hingucken muss und wo nicht.
 
C

Curiosius

Warum mauern, wenn auch spachteln geht.
Okay DAS...könnt ihr ja nicht wissen.
Der äußere Schalungsteil ist nach außen gewölbt, seit uber 30 Jahren...daher war mein mit beruflichem Spezialgebiet, Stahlträger zu verwenden.
Durch beide Mauerwerke bohren und mit Bolzen innerhalb der Wohnungswaende verankern. Gesehen auch bei anderen Restaurationsprojekten aus der Altbauerhaltungswelt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1523 Themen mit insgesamt 13436 Beiträgen
Oben