Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Im Angebot normalerweise nicht.
Später wenn es an die Planung geht, manchmal. Kommt dann auf den GU/GÜ an. Manche sparen sich jeglichen Aufwand und lassen die Gewerke selbst die Bemusterung etc. machen. Manche geben auch das nicht aus der Hand sondern machen alles mit dem Bauherren fest und geben es dann gesammelt an die Gewerke...
 
H

haydee

Wir hatten danach gefragt und der hat geantwortet.
Elektrik Firma x oder y
Sanitär Firma Z. Kann das nicht der Hans machen? Nein mit dem kann ich nicht. Sonntag Hans gefragt würdest du, nein nicht mit dem.
Muss man akzeptieren.
Nachdem mehr als die Hälfte der Firmen uns bekannt war, habe ich mich um den Rest nicht gekümmert.

Persönlich sind wir mit unseren beiden Ansprechpartnern gut zu recht gekommen. Der GU hat zu uns gepasst.
Den SV hatte der GU ins Spiel gebracht. Einfach weil sein Qualitätsanspruch eingehalten wird und nicht er den Firmen auf die Finger klopfen muss. Wir hätten eh einen genommen weil befreundete Handwerker gesagt haben, nimm einen am Besten den.
Also selbst ein SV hat für beide Seiten Vorteile.
 
D

Deadree

Wir haben auch in Bayern schlüsselfertig gebaut, und würden es auch wieder so machen.
Die Baufirma hat nur mir lokalen Handwerksbetrieben zusammen gearbeitet, da kannten wir sogar ein paar Mitarbeiter privat :)
Die Qualität war auch super, aber da kann man wahrscheinlich auch richtig Pech haben.

Wenn Die Firma einen guten Ruf hat lohnt es sich auch, bis Ende des Jahres zu warten ;)
 
H

haydee

Kehlheim ist nicht meine Ecke. 2 Firmen die nicht nur um den Kirchturm rum bauen sind

Wir Leben Haus (mit denen haben wir gebaut)
Albert Haus (mit denen haben Freunde gebaut, sind ebenfalls zufrieden)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97077 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben