Geteilte Front/Tür Ikea Ringhult als Gefrierschrank-Schlepptür?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Metacortex

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Metod / Ringhult Küche zu basteln. Für den Kühl-/Gefrierschrank ist im 220er hochschrank im unteren Teil (wo der Gefrierteil ist) normalerweise eine 80 hohe Tür vorgesehen. Aus Gründen eines einheitlichen Erscheinungsbildes würde ich diese lieber mit zwei Türen, jeweils 40 hoch ( was aufgrund der zusätzlichen "Dicke" nicht unerheblich ist mit Blanket-Griffen) versehen. Es müssten also, nachdem die beiden 40er Türen samt Griff montiert sind, diese noch verbunden werden (ggf. mit einer nicht bei Ikea erhältlichen Schiene oder einer anderen Bastellösung).

Fraglich ist jedoch, inwiefern der Schlepptürmechanismus noch funktioniert. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen für mich?
 
T

Tux

Ich würde die Schlepptürbeschläge beide an der oberen Hälfte befestigen. Die untere Hälfte wird dann nur mitgeführt und benötigt nur eine leichte Verbindung zur oberen.
Allerdings ist es dazu notwendig neue Löcher in die Gefrierschranktür zu bohren. Im Garantiefall könnte es sein, dass die Garantie verweigert wird, auch wenn der Schaden nichts mit den Bohrungen zu tun hat und die Ablehnung wahrscheinlich rechtlich keinen Bestand hätte.
Bei der Verbindung der Tür muss darauf geachtet werden, dass nichts an der Kühlschranktür schleift. Mit einer Verstiftung ist man da auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben