Gesamtkosten Neubau freistehendes Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gesamtkosten Neubau freistehendes Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Interessent

Wie seid ihr preislich hingekommen? Wie genau konnte der Architekt die Kosten berechnen? Seid ihr mit dem Budget hingekommen, oder musstet ihr noch was drauflegen?
 
I

ille1975

Hallo zusammen,

obwohl meine Grundsteinlegung erst im Mai ist möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Nach vielen Gesprächen mit diversen Bauträgern bzw. Hausverkäufern bin ich schließendlich doch bei einem Architekten gelandet. Ich habe mit 3 Bauherren gesprochen, die ebenfalls mit Ihm geplant und gebaut haben. Alle waren zufrieden mit Qualität, Preis und Zeit. Er war letztendlich 20.000,00 teurer, aber bei den Verkäufern vorher, war ich mir nicht sicher, ob ich alle versteckten wirklich erkannt habe. Die "Ratschläge" des einen Verkäufers grenzten fast schon an "Vorschläge zur Steuerhinterziehung". Da ich noch eine günstige Finanzierung ergattern konnte, sehe ich die nächsten Monate sehr entspannt. Eine persönliche Aussage von Freunden /Bekannten läßt mich jedenfalls wesentlich ruhiger schlafen als "das Durchforsten von Bauforen" und das "Feilschen um jeden Preis".

Gruß vom entspannten Bauherren
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 830 Themen mit insgesamt 28065 Beiträgen
Oben