Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gesamtkosten 660 T€ - Bitte um Einschätzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

backbone23

Und wie gesagt, KFW70 und Gas hören sich nicht nach übertriebenem Luxus an.
Von übertriebenem Luxus ist hier doch nicht mal die Rede.

Und was hat der KfW-Standard oder die Heizart mit Luxus zu tun?

Nur weil Dir ein GU/GÜ/Bauträger irgendwo in Ostdeutschland ein Billigbude mit 167 qm (ohne die genannten "Extras") für die Hälfte hinstellt, ist der Kostenplan des TE doch nicht gleich überteuert.
 
Uwe82

Uwe82

Wir bauen auch in BW. Grundstück 380€/m², Haus mit 180m², Luft-Wasser-Wärmepumpe, am Hang, momentan 430.000€= Gesamt 610.000€. Und das ist auch nur realisierbar durch viel Eigenleistungen und sehr günstige Materialkosten für sanitär, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Elektro. Von daher ist der Preis nicht ganz unrealistisch.
 
M

merlin83

Wir bauen auch in BW. Grundstück 380€/m², Haus mit 180m², Luft-Wasser-Wärmepumpe, am Hang, momentan 430.000€= Gesamt 610.000€. Und das ist auch nur realisierbar durch viel Eigenleistungen und sehr günstige Materialkosten für sanitär, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Elektro. Von daher ist der Preis nicht ganz unrealistisch.
Du meinst sicherlich 380 pro Kubikmeter. So um den dreh Rum schätzt unser Architekt auch. Klaro, Holz Aluminium Fenster, elegante Bodenbeläge und Ziertreppen verhelfen schnell zu hohen Baukosten.
 
K

Kleberson

Naja... für mich passen die Relationen nicht... 100k für das Grundstück und 490k für das Haus ohne Baunebenkosten... und dann "nur" 167qm. Wenn das jetzt ein Plus-Energie-Haus wäre mit 3m Deckenhöhe, extrem schwieriger Gründungssituation, kompletter Haus-Automation bis in den hintersten Winkel, exklusivste Bad-Ausstattung, riesigen Fensterfronten auch um die Ecke, riesiger Dachüberstand, alle Hebeschiebetüren vollelektrisch (und an den KNX-Bus angebunden) etc. dann könnte man irgendwie bei so einem Preis ankommen. Oder Bauen kostet in BW halt doch doppelt so viel im Endpreis (Lohn+Material) wie hier in Ostdeutschland, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Eigentlich ist nichts von all dem genannten geplant. Das Einzige, was ich nicht genannt hatte und noch mit 10-15 TEUR zu Buche schlägt, ist ein Balkon/Steg auf der Südseite im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben