Gehwegplatten neu verfugt und versaut

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peteraxel

Hi, Die Fugen der Gehwegplatten im Eingangsbereich waren teilweise ausgewaschen, wurden erneuert. Verwendet wurde Fugli Pflaserfugen Mörtel und man hat unsauber gearbeitet. Teilweise wurde beim Einkehren des Mörtels offenbar mit dem nassen Besen über die Betonsteine gewischt.
Nun nach ein paar Tagen und auch nach Regen haben die Gehwegplatten, grau- weiße Verfärbungen, z.T. großflächig. Mit Wasser abgespült gab keine Veränderung.

Was kann man tun, welchen Reiniger verwenden ? Danke für Eure Hilfe.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Manche Problemstellungen, so wahrscheinlich auch die von Dir angesprochene, kann man nicht einfach mit zudem 100%-iger Sicherheit beantworten.
Mein Vorschlag, aus der beschriebenen Vorgeschichte heraus, wäre, die Verfärbungen, welche wahrscheinlich Zementschleier und Kalkschleier sein werden, mit einem sauren Reinigungsmittel zu beseitigen.
Nun kann man losziehen und nach einiger Suche entsprechende Reinigungsmittelzusätze kaufen.
Ich empfehle hier einen sogenannten "Feldversuch", einfach schnell und kostengünstig, durchzuführen.
Kein Scherz: nehme bitte dazu normale COLA, beaufschlage die (trockene) Gesamtfläche auf zunächst einmal einer Platte im Seitenbereich, bringe mit weichen Borsten (z.B. Handbürste) kreisend etwas Mechanik auf die beaufschlagte Plattenoberfläche und lasse das Ganze für 3 oder 4 Stunden einziehen.
Danach mit klarem Wasser spülen.
Der Hinweis auf COLA ist ernstgemeint!
Cola besteht zu einem hohen Anteil aus Phosphorsäure, welche zwar mit einem pH-Wert von 1 verbunden, aber als 3-porotonige Säure nur schwach in saurer Richtung ausgeprägt ist.
Bei einem zwar erkennbaren, doch insgesamt noch nicht vollständig einwandfreien Oberflächenbild der gereinigten Platte das Prozedere nochmals wiederholen, ggf. mit Verlängerung der Beaufschlagungsdauer.
Viel Erfolg: KlaRa
 
P

Peteraxel

Hallo und danke für die Antwort. Saures Reinigungsmittel.....mh, ich habe gelesen, dass Betonplatten nicht säurebeständig sind. Oder stimmt das nicht ?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ja, das stimmt.
Aber wir arbeiten ja hier nicht mit einer konzentrierten Salzsäure (Scherz), sondern mit einer Phosphorsäure.
Die ist auch Bestandteil vieler "Zementschleierentferner".
Da passiert nichts, es gibt da keine chemische Reaktionzwischen Säure und Alkali des Zementes (bzw. es ist ja Kalk).
 
P

Peteraxel

o.k. Werde es mal mit Cola versuchen. Wenn das nicht funktioniert, es gibt von Lithofin solche Reiniger. Welcher wäre da geeignet ?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wenn es nicht mit einer Phosphorsäure (siehe COLA) funktioniert, dann funktioniert es mit einer üblicherweise verdünnten Phosphorsäure in Zementschleierentfernern erst recht nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben