Gehweg beschädigt - Wer haftet?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gehweg beschädigt - Wer haftet?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Typischer Fall für die Bauherrenhaftpflicht.
Gut, dass du das ordentlich dokumentiert hast.
Melden, Fotos übergeben, Versicherung und Gemeinde machen lassen.
Wenn eine Baustelle über einen Gehweg angefahren werden muss, sind entsprechende Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
Wenn sehenden Auges die Beschädigung in Kauf genommen wurde, ist das alles, nur kein Versicherungsschaden.
 
Nordlys

Nordlys

Du hast das nicht verstanden. was soll der TE denn mit Deiner Aussage, dass sei sicher kein Versicherungsfall, anfangen? Sich trollen, nicht der V. melden, gemeldeten Antrag zurück ziehen mit einem mea culpa oder was?
Man kann auch sagen: Rechne ggf. damit, das die V. aus xy Gründen ablehnen wird. Das klingt viel weniger vorwurfsvoll. Karsten
 
G

guckuck2

Du hast das nicht verstanden. was soll der TE denn mit Deiner Aussage, dass sei sicher kein Versicherungsfall, anfangen? Sich trollen, nicht der V. melden, gemeldeten Antrag zurück ziehen mit einem mea culpa oder was?
Man kann auch sagen: Rechne ggf. damit, das die V. aus xy Gründen ablehnen wird. Das klingt viel weniger vorwurfsvoll. Karsten
Ach Nordlys. Lies den Thread einfach noch mal in chronologischer Abfolge.

Die von dir erwünschte Sanftmütigkeit war Gegenstand meiner ersten Antwort. Daraufhin reagierte ein anderer User, dies sei ein ganz typischer Versicherungsschaden. Der TE freut sich, das wollt er wohl gerne lesen.
Danach werde ich direkter.

Der TE soll sich mental darauf einstellen, dass er zumindest einen Großteil des Schadens wirds selber tragen müssen. Die Beschädigung ist vermeidbar und vorhersehbar gewesen. Das ist seine Aufgabe als Bauherr. Er kann jetzt bei der Versicherung bitten, klar, Versuch macht kluch. Ich würde mir da aber nicht viel von erhoffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben