Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mh70220

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 3 Jahren in unserem Haus, musste ich leider feststellen, das unser Duschablauf im Hauptbad, Geberit Wandablauf, leichte Verstopfungserscheinungen hat. Das Wasser läuft nur noch langsam ab. Das Haarsieb habe ich regelmäßig gereinigt.

Hat jemand eine Idee, wie man den reinigen kann. Eine Spirale habe ich mir schon besorgt, komme aber schlecht bis garnicht um die ersten zwei Biegungen. Wäre auch schön, wenn man mal nen Querschnittsbild von dem gekommen könnte, da von Seiten Geberit nicht wirklich hilfreiches kam.

Vielen Dank.

Matthias
 
F

Fuchur

Von der Chemie halte ich nichts, hat auch noch nie geholfen bei uns. Ich schwöre aber auf diese Pressluftpumpen, die sind echt genial. Setzt allerdings voraus, dass du das Gerät am Ablauf dicht aufsetzen kannst, wie eben an Waschbecken, Badewanne oder Toilette. Was du mit "Wandablauf" meinst, weiß ich nicht.
 
Nixwill

Nixwill

Ich lass dieses Thema mal zum Leben erwecken...

Ich interessiere mich genau für diesen Wandablauf. Im Netz findet man leider nicht sehr viel darüber (verstehe gar nicht so recht warum!?), allerdings tauchen über die Jahre immer mal wieder auf unterschiedlichen Seiten die selben Probleme auf, nicht bei sehr vielen, aber wenn man bedenkt, dass ich noch fast nichts Gutes lesen konnte ist es im Verhältnis eher schlecht.

Nun könnte es sein der Ablauf ist wirklich Mist oder es ist wie fast immer, die zufriedenen Kunden schreiben selten ihre positiven Erfahrungen...

Hat mittlerweile vielleicht jemand Erfahrungen damit sammeln können? Wie gesagt bin ich ziemlich scharf auf den Ablauf...
 
Tolentino

Tolentino

Nicht nehmen. Hab den gerade in meiner ETW und er setzt sich leicht zu und ist in der Tiefe schlecht zu reinigen. Bei mir geht das eigtl auch nur mit Chemie.
Noch dazu ist die Befestigung der Abdeckung sehr wackelig.
Ich empfehle den Bodenablauf Cleanline.
 
Nixwill

Nixwill

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn es nicht so ganz das war, was ich hören wollte :confused: .

Irgendwie find ich es ganz interessant, du beschreibst genau das Problem, welches man im Netz manchmal findet. Wir haben aktuell den von dir erwähnten Bodenablauf und würden den am liebsten los haben wollen (dauert ja nicht mehr unendlich lang :) ). Wir müssen alle zwei Wochen das Gitter rausholen und das Haarsieb sauber machen, weil schon nach eineinhalb Wochen das Wasser nicht mehr richtig abläuft und man im Schaum steht. Zudem wirkt die Fuge der Fliesen um das Gitter zunehmend unschöner, weshalb ich eine Alternative gesucht habe.
Im Urlaub letzten Jahres hatten wir im Hotel dann die für mich perfekte Lösung gefunden, der Wandablauf. Sah top aus und der reißende Bach der durch die sintflutartige Regendusche erzeugt wurde lief ab, als würde er ohne jegliche Verengung direkt durch die Wand in einen Fluss fließen. Ich war ziemlich begeistert, weil ich wusste, würden wir Zuhause so einen Duschkopf haben, würde das gesamte Bad unter Wasser stehen, ohne Zweifel.

Kannst du nachvollziehen was bei euch der Grund für den schlechten Wasserablauf sein könnte? Gibt es bei der Art es zu verbauen vielleicht Unterschiede die einen anderen Wasserablauf zur Folge haben könnten (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus). Kann es sein das Geberit so lange schon Mist verkauft und der Empörungswelle nicht riesig wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben