Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Winniefred

Winniefred

Sehe ich auch so. Wir werden so bald wie möglich auf EE umschwenken, weil wir das auch für richtig halten. Aber ich muss es schon bezahlen können und umsetzen können, ansonsten können sie mit der Pflicht wedeln wie sie wollen, ich kann an den Umständen ja auch nichts ändern. Und wir sind noch jung. Können kommende Kredite abzahlen. Aber viele können das nicht mehr, durch höheres Alter oder fehlendes Einkommen. Und vom Handwerkermangel fange ich mal lieber gar nicht erst an. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Wärmepumpen der Heilsbringer sind. Letztlich sind es Stromheizungen und das wird in der Masse Probleme mit sich bringen.
 
G

Grundaus

ich weiß nicht warum Leute bei einem unsaniertem Altbau vom Wärmepumpen reden. Dabei wird man 2x arm, zuerst bei der Installation und dann beim Betrieb. einfach einen neuen Gasbrenner jetzt oder in Absprache mit dem Installateur wegen Lieferzeit erst bei Defekt. die erneuerbare Energie erreicht man auch mit einem Pseudo Kaminofen für 800.--€ und Außenkamin für 2000.--€.
Man kann auch eine Splitklimaanlage einbauen 1000.--€ pro Raum.
Umfangreiche Renovierungen erst nach den Tod der Muitter, oder Haus so verkaufen
 
L

leschaf

Kleines Update: wir haben jetzt mal bei 2 Heizungsbauern, bei denen wir schon Kunde sind, nach einem Angebot für eine neue Gastherme gefragt. Mal schauen, was da bei rumkommt :)
 
S

Sunshine387

Das Verbot ist doch eh gekippt. Siehe aktuelle Berichterstattung dazu und es wird auch nicht in den nächsten Jahren kommen. Da es sozial, wirtschaftlich und politisch nicht durchsetzbar bzw. umsetzbar ist.
 
Winniefred

Winniefred

Das Verbot ist doch eh gekippt. Siehe aktuelle Berichterstattung dazu und es wird auch nicht in den nächsten Jahren kommen. Da es sozial, wirtschaftlich und politisch nicht durchsetzbar bzw. umsetzbar ist.
Ja, so las ich es auch kürzlich. Heimlich still und leise wurde das gekippt anscheinend,jedenfalls habe ich es sehr zufällig nur mitbekommen.
 
L

leschaf

Gibt es das irgendwo verschriftlicht? Ich finde beim googlen nur vage Hinweise auf ein "internes Papier"?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
08.02.2022Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? Beiträge: 78
14.05.2023Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben