Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Ökogas ist keine erneuerbare Energie.
Ich hatte dazu bei einer schnellen Google-Suche folgendes vom BR gefunden:
Eigentümer können theoretisch ab 2024 auch noch komplett auf eine Gastherme setzen. Die Bedingung: Es muss – zu mindestens 65 Prozent – mit grünen Gasen geheizt werden, zum Beispiel mit Biomethan oder grünem Wasserstoff. Die Ministerien weisen aber darauf hin, dass "mittel- bis langfristig mit einer hohen Nachfrage in anderen Sektoren zu rechnen ist" und die grünen Gase deshalb sehr teuer werden könnten.
 
L

leschaf

Achso, und z.B. bei Polarstern:

Das Unternehmen bietet drei verschiedene Tarife:
  • Polarstern Wirklich Ökogas Klassik:
    Das Biogas im Tarif „Wirklich Ökogas Klassik“ stammt komplett aus biogenen Reststoffen (vor allem kommunalen und industriellen Abfällen). Gülle wird nicht eingesetzt. In den Abfallstoffen können aber Lebensmittelabfälle tierischen Ursprungs enthalten sein.
  • Polarstern Wirklich Ökogas Vegan:
    Der „Vegan“ Tarif enthält dagegen nur Biogas aus pflanzlichen Quellen.
  • Polarstern Wirklich Ökogas Gebäudeenergiegesetz
    ist ein Tarif für Immobilienbesitzer, die die Kriterien des neuen Gebäudeenergiegesetzes erfüllen müssen; das Biogas stammt aus pflanzlichen Quellen.
Was uns bei Polarstern Wirklich Ökogas gefällt:
  • Es ist der einzige uns bekannte Biogas-Anbieter, der darauf verzichtet, auch Tarife mit fossilem Gas anzubieten.
  • Alle Ökogas-Tarife haben ein TÜV-Nord-Siegel.
  • Das Unternehmen zeigt glaubwürdiges Nachhaltigkeits-Engagement über die Gas-Angebote hinaus
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe gerade mal geschaut, wir würden dort statt aktuell 70eur auf 193eur kommen....puh. WIr haben auch aktuell Ökogastarif, natürlich ist das trotzdem einfach nur das Gas vom regionalen Anbieter. Aber dann würde es mich wundern, wenn das als heizen mit EEE gelten würde. Denn de facto heizt man ja eben trotzdem nicht mit EEE.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben