Garagentorbreite von 2,25m ausreichend oder eher zu schmal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Kommt auf das Auto an. Ein Sharan passt nicht durch, sofern die Spiegel nicht angelegt sind. Beim Passat dürfte es auch mehr als eng werden (wenn es überhaupt passt).
Ich weiß nicht was du für einen Sharan fährst, aber mit dem darf man in Baustellen und 2,1m Begrenzung auf der linken Spur sogar dort fahren. Mit Speigelkappen misst das 2011er Modell 208,1cm.
 
A

Alex85

Ich weiß nicht was du für einen Sharan fährst, aber mit dem darf man in Baustellen und 2,1m Begrenzung auf der linken Spur sogar dort fahren. Mit Speigelkappen misst das 2011er Modell 208,1cm.
Wenn Fahrzeuge mit 2,10m Breite dort fahren dürfen heißt dies aber nicht, dass die Spur nur 2,10m breit ist. Mindestabstände müssen auch noch einhaltbar sein, trotz 2,10m breitem Fahrzeug.

Übrigens aufpassen mit der Breite laut Fahrzeugpapiere, die ist ohne Spiegel. ;-)
 
T

toxicmolotof

Wenn Fahrzeuge mit 2,10m Breite dort fahren dürfen heißt dies aber nicht, dass die Spur nur 2,10m breit ist. Mindestabstände müssen auch noch einhaltbar sein, trotz 2,10m breitem Fahrzeug.

Übrigens aufpassen mit der Breite laut Fahrzeugpapiere, die ist ohne Spiegel. ;-)
Ach was... darum schrieb ich ja von Spiegelende zu Spiegelende. Und wenn das Fahrzeug 2,11m breit ist wird es wohl auch noch passen, darf dort aber nicht fahren.

Wenn ein Auto aber 2,08m breit ist, wird es wohl in ein 2,25m breites Tor passen, wenn es auch eng wird. Selbst ein Ford Mustang passt da rein.
 
C

Caspar2020

Die Frage ist doch was hinter dem Tor ist. Ist die Garageninnenbreite auch dementsprechend schmäler? Das ist viel entscheidender als das durchfahrstloch zwecks Komfort beim ein und austeigen.
 
11ant

11ant

Die Frage ist doch was hinter dem Tor ist.
Natürlich: von der Nenn-Durchfahrtsbreite muß man noch mal abziehen, wenn dahinter noch verschwenkt werden muß. "Zählen" tut da m.E. nur die Durchfahrtsbreite in gerader Stoßrichtung. Ein Garagentor ist dann breit genug, wenn es - bitte wohlgemerkt theoretisch - auch besoffen keine Kratzer gäbe. Ich habe noch keinen Fall gesehen, in dem ich weniger als Rohbau-Nennbreite 251 empfohlen hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben