Garagentor Öffnet nach Schließen automatisch wenn am Anschlag

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

garagenfrage

Hallo zusammen.

Mein Garagentor öffnet sobald es am Anschlag angekommen ist automatisch wieder...
Ich muss den Sender punktgenau treffen, damit es geschlossen bleibt. Scheinbar kommt es am Ende beim Schließen über einen gewissen Punkt hinaus und öffnet dann (aus Sicherheitsgründen?) automatisch wieder.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man dies einstellen könnte?
Bin vollständig ratlos und hab auch nichts im Netz über dieses Garagentor-Problem finden können.
Danke vorab
 
G

guckuck2

Seit wann ist das so? Hat sich was geändert?

Ich rate mal, Endlage falsch eingestellt und/oder Hindernisserkennung wird (fälschlicherweise?) ausgelöst.
Guck mal in die Anleitung vom Antrieb - was für einen hast du?
 
RFR

RFR

Bei Hörmann Toren kann man den Endanschlag entsprechend programmieren, damit der Einklemmschutz (so wie vermutlich in Deinem Fall) nicht auslöst.

Die Bedienungsanleitung sollte da hilfreich sein. Oder eine entsprechende Websuche unter Angabe des Motortyps.
 
PhiIipp

PhiIipp

Manche Antriebe haben eine Drehmomentüberwachung. Wenn der Positionsschalter verrutscht ist, kann es sein, dass ein mechanischer Anschlag zuerst erreicht wird, sich dadurch das Drehmoment zu stark erhöht, und der Antrieb dann automatisch wieder öffnet.
 
B

borderpuschl

Bei manchen Antrieben reicht Spannungsversorgung kurz unterbrechen (Sicherung kurz raus) dann sucht sich der Antrieb bei den nächsten Referenzfahrten die Endlagen neu
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben