Fussweg - Unterbau mit Schotter anlegen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausner

Hallo,

bei mir startet der Tiefbau bald. Wir werden in 2. Reihe bauen und haben somit einen längeren Fussweg zu unserem Hauseingang geplant. Wie muss den Unterbau von so einem Fussweg sein? Reicht hier ein bisschen Schotter? Neben dem Weg hätte ich gerne etwas begrünt. Muss ich etwas beachten? Ich würde gerne den Fussweg erst später richtig pflastern. Muss ich dafür jetzt bzgl. des Unterbaus etwas beachten?
 
H

Hausner

Bei mir ist Einfahrt und der Fussweg zum Gartentor getrennt (weil ich zwei Zufahren/Zuwege habe). Die Einfahrt wird sowieso geschottert und verdichtet.
 
O

Osnabruecker

Ich würde gerne den Fussweg erst später richtig pflastern. Muss ich dafür jetzt bzgl. des Unterbaus etwas beachten?
Nicht tragfähigen Boden jetzt weg und schottern solange du noch ohne Probleme an den Weg dran kommst.
Den Rest kann dann der Pflasterer mit Minibagger nacharbeiten nachdem das Haus steht.

Was meinst du mit später Pflastern? Nach Hausbau, oder "nach Einzug irgendwann wenn Geld und Laune wieder da ist ". Ich kann nur empfehlen schon beim Einzug Pflaster fertig zu haben. Du schleppst dir sonst nur Dreck und Steine ins neue Haus.
 
11ant

11ant

Bei mir ist Einfahrt und der Fussweg zum Gartentor getrennt (weil ich zwei Zufahren/Zuwege habe). Die Einfahrt wird sowieso geschottert und verdichtet.
siehe auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/auflage-zur-leitungsfuehrung-und-zufahrt-der-baustellenfahrzeuge.38453/ - wobei ich mich zu erinnern glaube, bereits in https://www.hausbau-forum.de/threads/zwei-zufahrten-zuweg-fuer-gaeste-wegfuehrung.37445/ sei zart der Hinweis angeklungen, die Zuwegung könne etwas komplexer gelöst sein als nötig ;-)
Offen gestanden erinnert mich die Wegeführung ein wenig an die Corona-Einbahnstraßenregelung im Briefwahlbüro bei der Landtagswahl vor zehn Tagen :-)
 
H

Hausner

Danke 11ant. An dieses Bild aus dem Thread konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber ich werde nun den blauen Weg realisieren. Leider kann man sich die Grundstücke nicht aussuchen und ich hätte es anders auch lieber, glaube mir. Übrigens ist auf dem Bild Süden rechts.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben