Zwei Zufahrten - Zuweg für Gäste - Wegführung

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hausner

Hallo, mein Grundstück hat zwei Zufahrten. Die eine über einen Schotterweg, über den nur ich zufahren darf und über eine zweite Verkehrsfläche, die an eine öffentliche Strasse angebunden ist. Die zweite Verkehrsfläche gehört auch mir. Der offiziellen Zuweg, insbesondere für Gäste, ist über diese private Verkehrsfläche gedacht. Nun grübele ich schon die ganze Zeit, wie ich die Wegführung machen soll. Der Architekt empfiehlt mir, ganz um das Haus herum zu gehen (s. angehängtes Bild, rote Wegführung). Ich selbst muss aber auch sehr oft zur offiziellen Strasse über die Verkehrsfläche gehen, z. B. für Mülltonnen wegbringen (die befinden sich in dem geziechnenten Nebengebäude links) oder Briefkasten entleeren. Es scheint mir der blaue Zuweg sinnvoller. Ich bin hin und hergerissen. Gibt es andere Ideen von euch zur Wegführung?

Süden ist übrigens rechts, Westen unten auf dem Bild. Zur Grenze im Westen vom Haus sind es ca 6 m, von Terrassenende bis zur Westgrenze ca. 2 - 3 m.
zwei-zufahrten-zuweg-fuer-gaeste-wegfuehrung-456955-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

gehts um die zufahrt zur garage ?

würde keinen rundverkehr machen. Man muss sich immer gedanken machen wie oft man besuch empfängt und ob man gut an Terrasse ranfahren kann und wenden
 
H

hampshire

Bau Dir das Grundstück nicht mit Straßen zu. So wenig Weg für Fahrzeuge wie nötig. Gäste können hintereinander in der Zufahrt stehen bleiben.
 
H

Hausner

Hallo,
es geht nicht um die Zufahrt Garage. Ich verwende mit meinem Auto die zweite Zufahrt über den Schotterweg. Es geht um Fussgänger und ich weiss noch nicht, wie ich die zum Hauseingang leiten soll.
 
P

pagoni2020

Kannst Du nicht Beides über den Schotterweg (kürzer) regeln, also Besuch/Fremde und jegliche Autos? Bei der roten Linie wirds Dir ja schwindelig bis Du an der Tür bist, zudem ums ganze Haus herum, da ist nix mehr mir Privatspähre auf der Terrasse bringt das Unruhe.
Warum muss der Besuch bis direkt ans Haus/aufs Grundstück fahren, Parken kann man ja auch auf der Straße? So oft ist das ja nicht und notfalls kann da auch mal Jemand den Schotterweg nutzen. Ich würde mir keinesfalls das Grundstück zubauen und dann auch noch den wichtigen Bereich um die Terrasse. Wenn Du da die Mülltonne hinbringst oder Post holst etc. kann das ja ein besserer Trampelpfad sein.
Du hast ja nicht ständig andere Leute da und Leuten gewöhnen sich an das, was Du vorgibst. Plötzlich Jemanden auf der Terrasse stehen zu haben wäre für mich ein Nogo, daher würde ich Rückseite dazu nutzen (lassen) und ich würde die blaue Linie als "Versorgungsweg" sehen. Rot wirkt eher wie ne Kartbahn o_O
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben