Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HarvSpec

Falls auf dem Boden verlegt werden soll, kann man mit einer Schüttung unter dem System arbeiten. Schau mal in Youtube nach den Cemwood Verarbeitungsanleitungen, da gibts schöne beispiele
 
Climbee

Climbee

Ja, wir haben keinen Estrich, wir haben aber auch keine Betondecken, sondern immer Holz, auch für den Kellerboden (wir haben ja einen Holzkeller). Auf der Holzdecke liegen so grüne Matten zur Dämmung und Schutz, darauf kamen Kalksandsteine (gegen Schwingen und als Lärmdämmung), einfach nur gelegt. Einzig die Rohre für die Lüftung und Abwasser etc. was im Boden liegt, da wurden dort die KSS raus genommen, die Rohre verlegt und da kam dann Beton hin.
Auf die KSS kamen dann nochmal diese grünen Matten und darauf dann die Platten für die Fußbodenheizung, die quasi in ein "Holzgerüst" gelegt wurden. Da drauf dann das Parkett in Natur und das wurde dann geölt:

fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-1.jpg
Hier sieht man die freigelassenen Stellen in den KSS für die Rohre - und darunter die grünen Matten, die auf dem Holzboden aufliegen

Dann wurden die Rohre einbetoniert:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-2.jpg
Und das ist wirklich der einzige Beton, den wir im Haus haben!

Darauf kamen wieder diese Matten:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-4.jpg


Und so sah es dann mit den Matten für die Fußbodenheizung aus:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-3.jpg
Da gibt es sicher auch schönes Dämmmaterial ohne die Schlaufen für die Fußbodenheizung

Sieht auf großer Fläche so aus:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-5.jpg


Und da drauf kam dann das Vollholzparkett:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-6.jpg

Erstmal natur:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-7.jpg


Dann geölt:
fussbodenaufbau-ohne-estrich-fuer-massivholzdielen-erfahrungen-447764-8.jpg
 
P

pagoni2020

wer klettert fällt irgendwann. Was sie und ihre beste Freundin erklimmen oder bespielen, wundert es mich das nicht mehr passiert. Unser Nachbar meinte schon öfter, heute habe ich mal Gips anrühren lassen, so rein vorsorglich.

super wenn du fündig geworden bist.
Wann geht es bei euch los
Baugenehmigung wird täglich erwartet.......
 
P

pagoni2020

Wie/Wo verlegst du bei Steico/Gutex eigentlich deine Heiz+Wasserleitung?
Heizleitung haben wir ja nicht und bei Wasser hält sich das sehr in Grenzen, da das EG-Bad direkt neben dem Hauswirtschaftsraum liegt und das OG-Bad direkt über dem Hauswirtschaftsraum, die Küche auch neben dem Hauswirtschaftsraum. Im Gespräch hatte man mir gesagt, dass man meine 6cm-Platten teilw. ausklinken kann oder vlt. mache ich mir auch eine Art Kanal, den ich dann mit einer Schüttung dämme. Das werden dann aber Details und da mache ich mich vorher noch schlau. Die Frage ist aber berechtigt.
 
P

pagoni2020

Ja, wir haben keinen Estrich, wir haben aber auch keine Betondecken, sondern immer Holz, auch für den Kellerboden (wir haben ja einen Holzkeller). Auf der Holzdecke liegen so grüne Matten zur Dämmung und Schutz, darauf kamen Kalksandsteine (gegen Schwingen und als Lärmdämmung), einfach nur gelegt. Einzig die Rohre für die Lüftung und Abwasser etc. was im Boden liegt, da wurden dort die KSS raus genommen, die Rohre verlegt und da kam dann Beton hin.
Auf die KSS kamen dann nochmal diese grünen Matten und darauf dann die Platten für die Fußbodenheizung, die quasi in ein "Holzgerüst" gelegt wurden. Da drauf dann das Parkett in Natur und das wurde dann geölt:

Anhang anzeigen 53433 Hier sieht man die freigelassenen Stellen in den KSS für die Rohre - und darunter die grünen Matten, die auf dem Holzboden aufliegen

Dann wurden die Rohre einbetoniert:
Anhang anzeigen 53434 Und das ist wirklich der einzige Beton, den wir im Haus haben!

Darauf kamen wieder diese Matten:
Anhang anzeigen 53436

Und so sah es dann mit den Matten für die Fußbodenheizung aus:
Anhang anzeigen 53435 Da gibt es sicher auch schönes Dämmmaterial ohne die Schlaufen für die Fußbodenheizung

Sieht auf großer Fläche so aus:
Anhang anzeigen 53437

Und da drauf kam dann das Vollholzparkett:
Anhang anzeigen 53438
Erstmal natur:
Anhang anzeigen 53439

Dann geölt:
Anhang anzeigen 53440
Danke für die schönen Fotos. Genauso soll es werden nur eben ohne Fußbodenheizung. Das Bodensystem ist aber genauso und bei Euch wurde für die Versorgungsleitungen auch eine Art Kanal freigelassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
26.02.2020Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? Beiträge: 28
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben