Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Wenn Du massive grosse und breite Dielen verlegen willst ist dieser Aufbau goldrichtig. Ebeneinanderlegen und verkleben funktioniert da nicht.
Klar, werden ohnehin nur verschraubt entweder in die Feder oder von oben, falls breitere Dielen.
Dieses System gefällt mir echt gut, ich glaube @HarvSpec hatte mir an anderer Stelle etwas Ähnliches für eine Fußbodenheizung empfohlen. Ich glaube, das könnte es werden, muss aber noch klären, ob die Hölzer auf den Boden gedübelt werden oder quasi schwimmend liegen.
Bei Schüttung kann es doch auchb leichter zu Hohlräumen kommen, hier wohl nicht und da ich das wohl selbst machen werde sieht es auch etwas nach Lego-Spass aus, also eher für Amateure geeignet als reine Roh-Ausbauware.
 
T

Trademark

@pagoni2020 .. Das sind exakt unsere Gründe. Der „weiche“ Untergrund spielte eine besonders große Rolle.. Kleine Klettermaxe fallen oft hin.. aus allen möglichen Höhen.. :eek:.

In den anderen Räumen (Küche, Bäder, Flur, Hauswirtschaftsraum) haben wir Fußbodenheizung (auf Estrich) und Naturstein.
*Hust* Korkboden im OG (außer Bad) ;) Wobei die Klettermaxe einfach nur nicht erwachsen werden möchten und tollpatschig sind ;)
 
H

HarvSpec

Ja hatte quasi ein analoges System mit eingefrästen nuten für die Heizungsrohre vorgeschlagen.

Die Latten werden nicht verdübelt, sie liegen mit Nut und Feder zwischen den Dämmplatten. Du kannst wenn du zusätzliche Dämmung brauchst eine weitere Lage unter dem System einbringen. Beispiele müssten auf der Hersteller Seite sein. Oder wenn dir Schüttung wichtig ist, gehts auch. kommt auf den Untergrund an. Bei unebenem Untergrund würde ich Cemwood Schütung (CW 1000) nehmen. Bei extrem geradem untergrund etwas wie Steico Floor oÄ
 
P

pagoni2020

Ja hatte quasi ein analoges System mit eingefrästen nuten für die Heizungsrohre vorgeschlagen.

Die Latten werden nicht verdübelt, sie liegen mit Nut und Feder zwischen den Dämmplatten. Du kannst wenn du zusätzliche Dämmung brauchst eine weitere Lage unter dem System einbringen. Beispiele müssten auf der Hersteller Seite sein. Oder wenn dir Schüttung wichtig ist, gehts auch. kommt auf den Untergrund an. Bei unebenem Untergrund würde ich Cemwood Schütung (CW 1000) nehmen. Bei extrem geradem untergrund etwas wie Steico Floor oÄ
So, hab jetzt mal mit Beiden telefoniert, also Steico und Gutex.
Mir erscheint es, als sei Beides das Gleiche. Bei Steico hätte es den Vorteil, dass es die Platten auch in der gewünschten 6cm Stärke gibt, bei Gutex müsste ich aufdoppeln.
Ansonsten sehe ich da keine Unterschiede oder übersehe ich da etwas?
 
H

haydee

@Climbee hat meine ich keinen Estrich.

Um Klettermaxe mache ich mir weniger sorgen, meine fällt überall auch aus großen Höhen außer blaue Flecken nichts.
 
P

pagoni2020

meine fällt überall auch aus großen Höhen
o_O o_O o_O
Ich glaub, ich bin fündig geworden.
@HarvSpec hat mir den passenden Tipp gegeben. Muss dann nur noch zwischen den versch. Anbietern wählen aber das System gefällt mir. Steico, Schneider-Holz Floor_140 oder Gutex.
So eben, darauf in das Holz verschraubte Dielen

1605101332702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben