Fußboden von Grund neu aufbauen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußboden von Grund neu aufbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich hab auch Geologie studiert - ein Biologe weiß eigentlich nichts über Lehm. Ein Geologe schon.
Über Lehm hört man heutzutage oft von Baubiologen - Baugeologen wären mir bislang verborgen geblieben

Was die Tragfähigkeit betrifft, also nicht unbedingt die Fußbodenfüllung, sondern eher das, worauf das Haus steht, ist die Frage also doch berechtigt.
Richtig. Stampflehm und Stampfbeton lassen sich auch kombinieren, im Schnitt dann praktisch an Damastklingen erinnernd. Die Verdichtung macht die Veredelung im Hinblick auf die Druckbelastbarkeit, für den Kellerfußboden wie für die Fundamente einsetzbar. Heute fast vergessen und langsam wieder im Kommen, damals (vor der Ära des Stahlbetons) tradiertes Baukunstwissen, d.h. bis etwa 1885 Standard auch im Sinne von "State of the Art". Bei den Bauten der Gründerzeit war das so allgemein üblich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben