Fußboden von Grund neu aufbauen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußboden von Grund neu aufbauen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Melden

Mit der Deckenhöhe hab ich kein Problem, waren 2,70 m jetzt sind es 2,90 - 3,00 m.
Habe im Bad nun auch alles raus. Die Nachbarin ca. 80 Jahre jung sagte gestern, dass der Lehm nicht reingefüllt wurde, sondern das wir auf Lehmboden sind.
Heißt das überall Lehmboden vorhanden ist.
Damit brauch ich mir keine Gedanken über die dicke machen. Hab gesehen das eine Glasschaum Firma damit wirbt, das Glasschaum Schotter den Betonboden, die Sauberkeitsschicht und Drainage ersetzt und dabei etwas dämmt. Aber wer hat damit Erfahrung? Es muss wohl nur zum Estrich ein Vlies gelegt werden.
 
11ant

11ant

dass der Lehm nicht reingefüllt wurde, sondern das wir auf Lehmboden sind.
Jein. Ein Stampflehmboden kann durchaus mit dem vor Ort bereits vorgefundenen Lehm hergestellt worden sein, aber wohl dennoch schichtweise verdichtet. Nur eben nicht erst extra herbeigeschafft. Wo die vorhandene Zusammensetzung passend war, denkbar und zweckmäßig.

Mit der Deckenhöhe hab ich kein Problem,
und mit den Sturzhöhen ?

Hab gesehen das eine Glasschaum Firma damit wirbt, das Glasschaum Schotter den Betonboden, die Sauberkeitsschicht und Drainage ersetzt und dabei etwas dämmt. Aber wer hat damit Erfahrung? Es muss wohl nur zum Estrich ein Vlies gelegt werden.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das Vlies soll wohl verhindern, daß der Fließestrich die Glasschaum-Körner umfließt, diese einschließt und damit eine Schicht mit ihnen bildet. Klänge mir logisch.
 
Elina

Elina

Die XPS Platten können das Fußbodengewicht tragen aber sie müssen schon absolut eben aufliegen. Da sollte dann schon eine Ausgleichsschicht hin, die dann aber auch im eingebauten Zustand fest gebunden sein sollte. Zumindest diesen Teil würde ich eine Fachfirma machen lassen. Wie wird denn jetzt verhindert, daß Feuchtigkeit von unten in die Wände zieht wenn das Ganze rein auf Lehmboden steht, mal abgesehen von der Tragfähigkeit von Lehm?
 
M

Melden

Je nachdem wie viel cm zusätzlich draufkommen, müsste der Sturz nicht verändert werden bzw. Max. 1 Türsturz.
XPS wäre eine Alternative aber da fehlt mir die unterkonstruktion. Die Wände müssen noch horizontal gesperrt werden. Die Bodenplatte in der Küche hatte Schäden vermutlich durch Feuchtigkeit und im Bad gab es Bitumen unterm Estrich. Der Lehm scheint gut zu tragen, zumindest die letzten 126 Jahre. Der unterkellerte Teil wurde erst Naß, als die Stadt den Lehm entfernte und mit Sand aufgefüllt wurde.
 
11ant

11ant

Wie wird denn jetzt verhindert, daß Feuchtigkeit von unten in die Wände zieht wenn das Ganze rein auf Lehmboden steht, mal abgesehen von der Tragfähigkeit von Lehm?
Ui, ich dachte bisher, Biologen seien Naturwissenschaftler. Lehm ist ein(e) 1a Feuchtigkeitsregulans - genau wegen des Lehms ist ja gerade klimatisch Ruhe im Karton. Die Tragfähigkeit ist nach dem Stampfen hervorragend, das Zeug wird fest wie trockenes Graubrot. Man hat typischerweise Stampflehm und Stampfbeton so kombiniert, das es optimal paßte. Inzwischen kommt das langsam wieder. Baukunst ist eben auch Kulturtechnik.
 
Elina

Elina

Ich hab auch Geologie studiert - ein Biologe weiß eigentlich nichts über Lehm. Ein Geologe schon. Zb daß Lehm, also Ton/Schluff wasserundurchlässige Schichten bildet und niemals ganz trocken werden kann (Haftwasser). Er neigt nass zum plastischen Fließen, auf schräg gelagerten Schichten - keine Ahnung wie das jetzt beim TE aussieht - kommt es dann evtl. zum Abrutschen der Schichten. Es hängt praktisch alles davon ab wie trocken das Ganze ist (wird aber niemals ganz trocken siehe oben), wie die Schichten gelagert sind und wie der Feuchtigkeitseintrag zb bei Starkregen aussieht.
Auch der trockenste Lehm ist "relativ" nass. Was die Tragfähigkeit betrifft, also nicht unbedingt die Fußbodenfüllung, sondern eher das, worauf das Haus steht, ist die Frage also doch berechtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben