Frischwasserstation verursacht Temperaturschwankungen

5,00 Stern(e) 6 Votes
H

HabneFrage

Schönen guten Tag.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, um Ratschläge über meine Warmwasserbereitungsanlage zu erhalten.
Ich hoffe, ich bin in der korrekten Sparte (Heizung oder Sanitär?)

Problem:
Meine Frischwasseranlage (Frischwasser) verursacht Temperaturschwankungen (bevorzugt beim Duschen).
Temperatur schwankt dann teilweise um 5 Grad zur Einstellung (Einhebelmischer). Man bemerkt also leichtes Abfallen der Temperatur, was eine
Nachjustierung bedarft (öfters). Das nervt natürlich. Keine gleichbleibende Temperatur.
PS: Thermostatbatterien sind nicht verbaut! Ich müßte den Grund der Schwankungen herausbekommen (selbst wenn Thermostaten dies löst)

Mehrfamilienhaus 5 Einheiten, 4 Jahre alt. Problem besteht seit Bau. Teilweise mehr, teilweise weniger stark
Friwaleistung 50l/min
wird versorgt von einem 1000L Pufferspeicher (50% davon für Frischwasser reserviert. Also große Menge!)
Puffer wird mit 70 Grad von oben geladen. Puffertemperaturen also von knapp 70 Grad oben auf ca. 60 Grad Mitte Speicher.
Temperaturbegrenzer 65 Grad zur Frischwasser. Frischwasser holt VL vom Pufferanschluß oben! Also heisseste Stelle. Dehalb Temperaturbegrezer auf 65 Grad (manueller)

Frischwasser Soll WW 57 Grad, VL 65 -68 Grad (drückt teilweise mehr als 65 Grad durch Begrenzer)
Zirkulation 52 Grad
Temperaturerzeugung aus Frischwasser Anfangs ca. 60-62 Grad auf ca. 55 Grad einbrechend (bei Volllast).
Temperatur aus Verbrauchsstelle Wohnungen ca. 55 bis 57 Grad.

Versorger: 5 ETW (es gehen nicht alle gleichzeitig duschen oder baden! Schön verteilt)

Bitte nicht schreiben "fahre deine Frischwasser mit 50 Grad etc" 57-60 Grad Erzeugung ist erwünscht, und soll beibehalten werden. Auch wenn dadurch Kalkaufalls erhöht ist (Wasserhärte ca. 10 GdH).

Die Frage ist, warum erzeugt die Frischwasser mit o.g. Daten schwankende Temperaturen, welcher beim duschen nerven.
Im Sommer -mit Solarunterstützung- tritt dieses Problem nicht ganz so stark auf.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem bei einer Frischwasserstation.

Besten Dank für die Hilfe!
 
B

BobRoss

Wurde schonmal der Wasserdruck des Frischwassers im Haus leicht variiert und geschaut ob diese Änderung evtl. eine Besserung bringt? Kann es evtl. im Pufferspeicher durch unerwünschte Turbulenzen zu einer nicht perfekten Schichtung kommen?

Temp-Schwankungen bei Frischwasser Stationen scheinen bei einigen Anlagen hier und da leider vorzukommen.
 
J

Joedreck

Ich tippe auch auf Verwirbelungen, welche dann temporär Probleme beim VL erzeugen. Von der Schüttleistung der Frischwasser müsste es eigentlich passen
 
H

HabneFrage

Ich tippe auch auf Verwirbelungen, welche dann temporär Probleme beim VL erzeugen. Von der Schüttleistung der Frischwasser müsste es eigentlich passen
Hallo.
Ja, Schüttung sollte vollkommen ausreichen. Leistungsstarke Frischwasser.

Bzgl. Schichtung.
Lt. Thermometer bzw. Kesselfühler sollten die Schichten eigentlich ok sein.
Puffer oben ca. 65-70 Grad (hier geht der VL zur Frischwasser rüber. Dazwischen befindet sich ein einfacher Termperaturbegrenzer 65 Grad).
Schicht Mitte Speicher ca. 63 Grad (also 500 Liter zw. 70 und 63 Grad) Hier Entnahme Fertigfußboden , welche mit ca. 35-38 Grad VL läuft
Schicht Puffer unten ca. 53 Grad.
Rücklauf Frischwasser ca. 52 Grad (fast ganz unten).

Puffer lädt, wenn Puffertemperatur unten bei ca. 57 Grad angekommen ist, und lädt dann bis 57 Grad Puffer Mitte auf.
Besonderheit!!! Da sich der obere Pufferfühler (Puffer "aus") in der Mitte vom PUfferspeicher (statt oben!) befindet (dadurch größerers Puffervolumen für die Frischwasser), sind diese auch auf 57 Grad oben "aus" (also Puffermitte) eingstellt. Das entspricht eine Temperatur oben bis Puffermitte im Puffer ca. 70-63 Grad. Ein Umbau des oberen Fühlers wäre zwar möglich, würde aber das Puffervolumen stark reduzieren. Das mit den Fühlern ist mir schon aufgefallen, dass diese nicht "normal" montiert wurden. Grund ist einfach das größere Puffervolumen für die Frischwasser.

Aber ob dies das Problem der schwankenden Warmwassertemperatur ist, muß ich noch herausfinden...
 
J

Joedreck

Ja, wenn das Wasser ruht, passt die schichtung. Die Frage ist, was passiert wenn gezapft wird? Wird dann das Wasser im gesamten Puffer verwirbelt durch den RL Frischwasser und entstehen dadurch die Schwankungen?
 
H

HabneFrage

Ja, wenn das Wasser ruht, passt die schichtung. Die Frage ist, was passiert wenn gezapft wird? Wird dann das Wasser im gesamten Puffer verwirbelt durch den RL Frischwasser und entstehen dadurch die Schwankungen?
Ja, das könnte stimmen.
Aber das wäre dann ja bei allen solchen Anlagen.
Frischwasser Rücklauf kommt immer unten rein. Und Entnahme Frischwasser oben vom Speicher, wo auch der Zulauf vom Kessel ist.
Fußbodenheizung wird ja auch unten wieder zugeführt, und in der Mitte für die Fußbodenheizung entnommen.
Aber die Temperaturunterschiede zwischen den Schichten ist ja nicht allzu hoch.
Rücklauf Frischwasser liegt bei ca. 52 Grad.
Und unten im Speicher sind diese Temperaturen ja normal.

Sollte das so sein, wäre das Prinzip Pufferspeicher und Frischwasser nicht schlüssig.
Deshalb vermute ich ein anderes Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2020Wie entstehen Temperaturschwankungen an einer Frischwasser Beiträge: 21
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
19.04.2020Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben Beiträge: 17
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19
30.01.2019Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung Beiträge: 19
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben