Fragen zu Bauherren-Versicherungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fragen zu Bauherren-Versicherungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HBiHH

Aufpassen muss man trotzdem was die Pakete inklusive drin haben.
Denn das macht auch einen großen Preisunterschied aus. Bei dem günstigsten fehlen dann meistens (nicht immer) viele Leistungen.
Also immer das Kleingeschriebene mitlesen, falls man online vergleicht.
 
L

Legurit

Bei der Huk hat man mir nun gesagt dass eine Bauleistungsversicherung nicht angeboten wird und das ich diese auch nicht benötigen würde. Bauherrenhaftpflicht soll für Max 2 Jahre 109 € kosten. Gebäudeversicherung (inkl. Feuerrohbau ) ohne Stau/Hochwasserschäden 190 pro Jahr.
 
T

toxicmolotof

Nur weil die Huk so etwas nicht anbietet (tut sie in der Tat nicht) heißt das nicht, dass so etwas nicht sinnvoll sein kann.

Und ob man die braucht oder nicht entscheidet man immer selber.

Beispiel? Ok!

Ich baue mit Architekt und Einzelgewerkvergabe. Auf der Baustelle befindliches, nicht eingebautes Material gehört dem jeweiligen Handwerker. Eingebautes Material bis zur Abnahme gehört mir, muss aber vom Handwerker bis zur Abnahme durch diesen geschützt werden. Nach Abnahme ist es im eingebauten Zustand durch die Wohngebäudeversicherung versichert.

In der Theorie ist alles super und man braucht keine Bauleistungsversicherung.

In der Praxis streiten sich jetzt Bauherr und Handwerker wessen Schuld es ist, dass 10t Kalksandstein von der Baustelle verschwunden sind... so what. Eine Versicherung deckt entstehende Schäden ab oder wehrt ungerechtfertigte Ansprüche ab.

Thema durch und viel Entspannung für 100 Euro.
 
D

Doc.Schnaggls

Aufpassen muss man trotzdem was die Pakete inklusive drin haben.
Denn das macht auch einen großen Preisunterschied aus. Bei dem günstigsten fehlen dann meistens (nicht immer) viele Leistungen.
Also immer das Kleingeschriebene mitlesen, falls man online vergleicht.
Das ist auf jeden Fall richtig. Wir haben das Angebot dem Versicherungsmakler unseres Vertrauens in die Hand gedrückt, da es deutlich günstiger war, als alles was er uns anbieten konnte.

Er hat es dann genau geprüft und fand es so gut, dass er seit diesem Tag einen Rahmenvertrag mit der Versicherung hat und nun vornehmlich diese Gesellschaft anbietet, wenn es um die Absicherung eines Neubauvorhabens geht.
 
S

Sebastian79

@Toxi:

100 Euro? Ich hatte Angebote von 500-700 Euro - und habe keine Bauleistungsversicherung abgeschlossen. Ich persönlich halte die auch aus genau Deinen angeführten Gründen für mich für sinnlos - kommt auch immer darauf an, in welcher Gegend man baut. In einem großen Neubaugebiet mit entsprechender infrastruktureller Anbindung würde ich da evtl. auch zweimal überlegen...
 
H

HBiHH

Bei der Huk hat man mir nun gesagt dass eine Bauleistungsversicherung nicht angeboten wird und das ich diese auch nicht benötigen würde. Bauherrenhaftpflicht soll für Max 2 Jahre 109 € kosten. Gebäudeversicherung (inkl. Feuerrohbau ) ohne Stau/Hochwasserschäden 190 pro Jahr.
Wir hatten auch zuerst bei HUK angefragt, weil alle unsere Versicherungen über HUK laufen. Die Bauleistungsversicherung haben wir dann separat woanders abgeschlossen, da sie wie du schon geschrieben hast nicht von HUK angeboten wird. Die Allianz und kleinere Anbieter online bieten diese meist sogar inklusive Rohbauversicherung an. Da die Rohbauversicherung später aber in die Gebäudeversicherung übergeht, haben wir sie trotzdem bei HUK gemacht.

Wir hatten auch lange überlegt und uns dafür entschieden, da wir auch eventuell Fliesen und andere Sachen mal im Haus abstellen werden und was machen wir, wenn da was wegkommt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben