Frage zur Montage von Ikea Eket-Wandregalen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Ich möchte 3 Stk. dieser würfeligen Eket Wandregale(35x35x35cm) nebeneinander an eine Wand montieren. Ich habe gesehen, dass es dazu 2 verschiedene Wandschienen gibt, mit 29cm und mit 63cm Länge. Zusätzlich gibt es auch Verbindungsstücke(803.346.17).
Weiß jemand, wie ich bei der Wandmontage vorgehen muss?
- soll ich 3 Stk Wandschienen je 29cm nebeneinander montieren und dann noch die Regale mit den Verbindungsstücken verbinden?
- oder genügen 2 Stk. Wandschienen für die beiden äußeren Regale und das mittlere Regal wird nur durch die Verbindungsstücke gehalten.
- oder soll ich 1Stk 63cm und 1 Stk 29cm Wandschiene nebeneinander montieren?
- sind bei meiner Montageanordnung überhaupt die Verbindungsstücke notwendig, kann ich nicht einfach auch die Regale an der Rückseite zusammenschrauben?
- sind überhaupt die Wandschienen erforderlich, kann ich nicht auch die Regale direkt mit diesen geriffelten Beilagscheiben an die Wand schrauben?

Generell möchte ich so wenig Löcher wie möglich in die Wand bohren, eigentlich würden ja 2 Löcher/Schrauben links und rechts außen genügen, um die 3 Wandregale(zusammengeschraubt) daran zu befestigen. Nur ist ja dann leider die Wandschiene dafür zu kurz. Wenn ich 3 Stk Wandschienen nehmen muss, dann muss ich ja insgesamt 6 Löcher in die Wand bohren. Ist das unbedingt notwendig?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben