Förderungen kombinieren? KfW 151, NRW.Bank Gebäudesanierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Förderungen kombinieren? KfW 151, NRW.Bank Gebäudesanierung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Beantworte doch erst mal die Fragen zur Immobilie.
1. Wert jetzt / später
2. Bestehende Finanzierung/Belastung
Dann bekommst Du bestimmt zielführende Antworten
 
L

Leinad7331

Das Haus ist jetzt ca. 250.000 € wert. Es ist zwei-stöckig. Keine Belastungen, keine Finanzierungen.
Das obere Stockwerk wird abgerissen und dann auf das stehende Erdgeschoss ein 2 geschösslges Fertighaus draufgebaut.

Die untere Hälfte (die schlicht stehen bleibt und maximal von meiner Frau leicht saniert wird) wird eine Eigentumswohnung sein, diese gehört meiner Frau.
Die obere Hälfte, also der Neubau, wird meine Eigentumswohnung sein, ich finanziere diese alleine.

Ich muss also für eine Neubau ETW ca. 300.000 € (inkl. aller Nebenkosten und MwSt) zahlen und diese finanzieren. Das müsste die ETW wohl auch wert sein. (Sagt zumindest der Architekt).

Belastungen gibt es aber nicht. Sonstige Kredite, Finanzierungen auch nicht. Ich besitze kein Auto, keine Kredite, keine Versicherungen - nichts.
 
N

nordanney

Dann ist das doch eine 08/15 Finanzierung (ob und wie das mit den Fördermitteln bei unterschiedlichen Eigentümern von zwei ETW und dazu noch einer Einheit, die kaum saniert wird und die andere neu gebaut wird, soll Dir ein Profi sagen. Hast ja auch nen passenden Energieberater dabei bzw. musst ihn engagieren. Höchst komplex!).
Zur Bank/zum Vermittler gehen und eine Finanzierung über T€ 300 beantragen inkl. KfW. Da werden sich die Zinssätze zwischen KfW und Bank kaum unterscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 270 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben