Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Förderung bei KFW55 und Sole/Wasser Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

Schnelle telefonische Antwort der KfW.

Es gibt derzeit kein KfW55-2009 Programm, folglich auch keine Konditionen.
(selbst das Passivhaus ist derzeit als KfW70-2009 eingestuft)

Wenn Dritte gegenteiliges behaupten,
sähe man das als unlauteren Wettbewerb an.

Das es keine Antragsformulare oder Merkblätter mit den Anforderungen gibt,
ist somit nur logisch.

Achtung, ich habe mich jetzt nicht ins Thema "Sperrfristen" eingearbeitet.

Einen möglichen Nachteil hat somit schnell der Bauherr !

Mein Vertrauen wäre nun doch erheblich gestört,
wenn man mich schon im Vorfeld belügt, um an den Auftrag zu kommen.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luemmelchris

Also zwei Klarstellungen dazu:

Es wurde nicht damit gelockt um einen Auftrag zu bekommen!!
Zweitens hat niemand behauptet, dass es DERZEIT ein solches Programm gibt, sondern wie klar auf der KFW Seite zu sehen ist, wird es die Anforderung per Anfang 2010 geben!!

Und der Verweis im link steht auf dei Veränderungen ja, aber da steht halt auch klar drin, dass es ab Anfang 2010 ein KFW 55 nach Energieeinsparverordnung 2009 geben wird..

Folgende Antwort habe ich auch schon im Oktober vom Bundesbauministerium bekommen:

Vorbehaltlich der Bereitstellung von Haushaltsmitteln ist beabsichtigt,
im Verlauf des Jahres 2010 die Förderung von KfW-Effizienzhäusern
55 aufzunehmen. Nach den bisherigen Planungen soll ein spezifischer
Jahresprimärenergiebedarf von 55% der Neubau-Anforderung der​
Energieeinsparverordnung 2009 gelten.
 
L

luemmelchris

Stimmt, heisst in der Energieeinsparverordnung stehen die Anforderungen schon drin, was aber nicht heisst, die KFW hätte es schon umgesetzt. Bei meinen Anrufen bei der KFW habe ich auch bisher nur gehört, sie wisse noch nix, vielleicht Mitte Dezember usw..
 
L

luemmelchris

Tja dann gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder die Haushersteller haben dafür schon was bekommen, weil sie ja in den Planungen der Häuser sich zuerst einstellen müssen

oder

Mein offizielles KFW Formular (dass vom Hersteller auf Energieeinsparverordnung 2009) geändert wurde ist reine Fantasie von denen und fliegt bei der Finanzierung um die Ohren, was allerdinge mehr als peinlich für den Haushersteller wäre.. ich lasse mich überraschen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben