Förderprogramme für unseren Hausbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Förderprogramme für unseren Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

O

ONeill

KFW 455 fällt raus, Bafa auf Luft-Wasser-Wärmepumpe ist wie schon geschrieben nicht ganz leicht.
Guck mal, was auf Landesebene geht. In NRW kann man z.B. noch 1000€ für die Lüftung bekommen.
Regionale Netzbetreiber/Stromversorger haben manchmal auch überraschend gute Förderungen in deren Region.
Welches Programm mit der Lüftung ist das? Welche Förderung ist das?
 
McEgg

McEgg

Danke für die Antworten.
Das mit KfW 455 ist natürlich schade. Wenn ich es weglasse und nachrüste bekomme ich es gefördert, wenn ich es von Anfang an einplane, bekomm ichs nicht gefördert. Naja, so ist das dann halt.
Auf Landesebene hab ich nichts mehr finden können...

Zusammengefasst kann man dann wohl sagen, dass ich mit KfW 153 und KfW431 rechnen kann. KfW124 muss man schauen ob es sich lohnt und BAFA wird wohl eher nichts/schwer.
 
A

Alex85

Hat RLP keine Wohnbauförderung? In NRW gibt's sowas, die Einkommensgrenzen Decken auch längst nur nicht niedrige Einkommen ab. Man muss aber bei den Konditionen aufpassen, ob das wirklich lohnt und zu einem passt (z.B. 0,5% Zinsen fixiert, aber da kommen im Kleingedruckten noch mal 0,5% Gebühren p.a darauf und dergleichen). In Bayern scheint es auch was zu geben hinsichtlich Energiestandards (10.000 Häuser Programm), Passivhausstandardförderung usw.
 
McEgg

McEgg

Naja, es gibt das "ISB-Darlehen Wohneigentum". Da heißt es aber:
Antragsberechtigt sind Einzelpersonen, Eheleute, alleinerziehende Elternteile, Partner von eingetragenen Lebenspartnerschaften sowie von auf Dauer angelegten Lebensgemeinschaften, wenn das Einkommen der Antragsteller und ihrer Haushaltsangehörigen die Einkommensgrenze des § 13 des Landeswohnraumförderungsgesetzes (LWoFG) um nicht mehr als 60 Prozent übersteigt.
Der § 13 sagt für einen Zweipersonenhaushalt sind das 21.500 Euro. Sind dann bei +60% (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 34.400 €. Ich gehe mal davon aus, dass von Jahresbrutto die Rede ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben