Fliesenformat - Bitte um Fotos/Bilder brauche Entscheidungshilfe!

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Und nochmal ganz wichtig bei durchgehender Fliesenlegung Flur, offene Küche / Wohnbereich ... einen Fliesenverlegeplan machen.

Knackpunkt ist da immer der Flur. Gerade bei großen Fliesen. Es würde helfen, das Fliesenraster auf ein transparentes Papier Maßstabsgerecht aufzuzeichnen und dieses dann über dem Grundriss mit demselben Maßstab mal hin- und her zuschieben. Damit man erkennt, wie man viele unnötig schmal geschnittene Stellen vermeidet. Weiterhin erkennt, wie es schöne übergehende Linien in die Räume ergibt usw.

Oft wird man dabei zu dem Schluss kommen, dass man quasi den Flur längs halbiert und von dieser Linie aus nach rechts und links verlegt.
 
B

bibi80

Hallo,
Wir haben im Gesamten EG die gleiche Fliese in 60x60.

Auch im kleinen Gästebad, dem Flur und auf der Treppe.

Es sieht absolut super aus.

Aber wichtig ist, dass die Fliesen immer so gelegt werden, dass Sie weiter in der Flucht liegen, auch am Übergang in die Räume und der Treppe.

Und auch in unserem kleinen Bad wirkt die Fliese, obwohl man nur 2,5 in der Breite und 3 + 2 halbe in der Länge hat.

Ich hätte es unschön empfunden die Größe der Fliese zu wechseln.

Viele Grüße
Birgit
 
N

niri09

@bibi80 vielen dank für die Bilder. Der Übergang wurde sehr gut angepasst. Die Fugen hätte ich , glaube ich, etwas heller gewählt, dann würde man das Format nicht so deutlich sehen. Sind es 2 oder 3 mm Fugen?
 
N

nordanney

Fliesen sollen in dem
Eingang 3x3 Meter groß
In den Flur 1,2 m breit 6 Meter lang
Und 2 Bäder 5 und 12 m2
und in die Küche ca 10m2. ( geht über ins Wohnzimmer )

Ich weiß nicht ob mir das quadratische gefällt
60x60. Und außerdem möchte ich dass der schmale Flur breiter wirkt !?

Das ist mein größtes Problem der 1,2 Flu
Dann schaut doch einfach mal nach anderen Fliesen. Bei 1.000 verschiedenen Modellen gibt es bestimmt auch perfekte Alternativen.
Flur dann mit 120x60 - kann ich mir super vorstellen. Und im Rest dann z.B. in 60x60, wenn 120x60 zu teuer ist.

Man kann die 60x60 auch quer verlegen,
Das wichtigste ist das euch die Fliesen auch gefallen.
Wie verlegt man quadratische Fliesen quer?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben