Fliesenformat - Bitte um Fotos/Bilder brauche Entscheidungshilfe!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesenformat - Bitte um Fotos/Bilder brauche Entscheidungshilfe!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bibi80

Habt ihr eine Musterhausausstellung in der Nähe?

Wir sind während der Bauphase hingefahren, um verschiedene Fliesen, Bäder und Gestaltungen auf uns wirken zu lassen.

Ist ein ganz anderes Gefühl durch die Häuser zu gehen, wenn man das Augenmerk nicht mehr auf Haus und Grundriss legt.
 
Climbee

Climbee

Fugen werden dort, wo man läuft, eh immer dunkel, von daher tendiere ich auch eher zu dunkleren Fugen um später eben nicht die genutzten Bereiche von den ungenutzteren so deutlich abgehoben zu haben.
 
N

niri09

Wie verlegt man quadratische Fliesen quer?
Die 60x60 müssen nicht zwingend aufeinander gelegt werden( Kreuzverband). Man kann sie schräg legen ( Diagonalverband) oder auch im Halbverband.

Fugen werden dort, wo man läuft, eh immer dunkel
Sie sollten etwas dunkler werden, aber nicht komplett dunkel, extra beim Fliesenleger gefragt. Man sollte auch auf Putzmittel achten, laut seiner Aussage

Hier noch ein Bild
fliesenformat-bitte-um-fotosbilder-brauche-entscheidungshilfe-281594-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bibi80

Bei halbverband muss man vorher ganz genau die Fliesen begutachten. Denn die meisten Fliesen gehen in der Mitte etwas hoch und dann schaut es im halb und viertelverband furchtbar aus
 
N

niri09

Gut das gilt ja für alle Fliesen, man soll auch besser im 1/4 Verband verlegen, besonders bei 30x60 und auch 120 x 60 Fliesen
 
B

Baufie

Und nochmal ganz wichtig bei durchgehender Fliesenlegung Flur, offene Küche / Wohnbereich ... einen Fliesenverlegeplan machen.

Knackpunkt ist da immer der Flur. Gerade bei großen Fliesen. Es würde helfen, das Fliesenraster auf ein transparentes Papier Maßstabsgerecht aufzuzeichnen und dieses dann über dem Grundriss mit demselben Maßstab mal hin- und her zuschieben. Damit man erkennt, wie man viele unnötig schmal geschnittene Stellen vermeidet. Weiterhin erkennt, wie es schöne übergehende Linien in die Räume ergibt usw.

Oft wird man dabei zu dem Schluss kommen, dass man quasi den Flur längs halbiert und von dieser Linie aus nach rechts und links verlegt.
Wir hatten extra vom Architekten nen Fliesenspiegel erstellen lassen mit unterschiedlichen Verlegungen.

Letztlich hat sich unser Fliesenleger gegen alle Pläne entschieden. Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist der Hammer. Liegt aber wohl auch an der Qualität des Fliesenlegers...

Übrigens wir haben 120x120 Fliesen. Und zwar vom großen Wohn-/Esszimmer mit 52qm bis hin zum Gäste-Bad mit knapp 7qm. In den Bädern haben wir allerdings ne andere Farbe als im Wohn-/Esszimmer und Flur.
An den Wänden haben wir 45x90 Fliesen, an den Rückwänden der Duschen haben wir die 120x120.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben