Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur

4,10 Stern(e) 17 Votes
H

Heidi1965

Wir wollen neu bauen. Durch Erfahrung am Arbeitsplatz bin ich ganz begeistert von einem Vinyl-Boden (wir bekommen auch Fußbodenheizung). Also für Wohn- und Schlafräume ist die Entscheidung schon gefallen. Bislang dachte ich für Küche und Flur wäre Fliesen das beste. Oder hier auch Vinyl? Was habt ihr für Erfahrungen?
 
H

hampshire

Ich habe noch keinen Vinylboden erlebt, der nicht irgendwie gerochen hätte. Ich würde mir das nicht von unten erwärmt ins Haus legen - daher eindeutig eher Fliese als Vinyl.
 
M

Müllerin

Unser Boden riecht nicht... und ich mag keine Fliesen.
Wir haben bis aufs Bad überall Vinyl und finden es prima.
 
U

User0815

Unser Boden riecht nicht... und ich mag keine Fliesen.
Wir haben bis aufs Bad überall Vinyl und finden es prima.
Hier auch. Verklebt im EG, damit in Flur und Küche wirklich keine Probleme mit Wasser entstehen. Ich bin meistens barfuß oder in Socken unterwegs und finde Fliesen furchtbar fußkalt. Und im Sommer und in der Übergangszeit zieht das oft genannte Argument Fußbodenheizung nicht.
 
B

boxandroof

Wir haben gute Erfahrung mit verklebtem Vinyl, gibt es seit kurzem auch mit blauem Engel von mindestens zwei Herstellern zum Kleben. Unbedingt vorher Muster anschauen und anfassen.

Wenn für Euch nichts gegen Fliesen spricht, wie Kosten oder Komfort, dann würde ich Fliesen nehmen da hochwertiger und in jedem Fall gesundheitlich unbedenklich.
 
R

rdwlnts

Es gibt auch Vinyl ähnliche Böden (oft Designböden genannt, ist aber kein geschützter Begriff) auf Basis von PE oder PU Kunststoffen ohne Weichmacher.
Vinyl ist ein sehr harter Kunststoff, der durch Weichmacher eben weich gemacht wird. Kein Vinyl ohne Weichmacher. Früher wurden Phtalate eingesetzt, die sehr gesundheitsschädlich waren bzw. sich als dieses hausgestellt haben. Heute werden andere Weichmacher verwendet, von denen man das zwar noch nicht weiß, bei denen es aber auch noch an Langzeiterfahrung fehlt. Für Räume mit Kindern ist Vinyl eher nicht empfohlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben