Finanzierungsrahmen (HH; Neubau auf eigenem Grund; 3 Kinder, Beamter A13)

N

nordanney

Mal in Zahlen:
3x Kinderzimmer 36qm
1x Schlafzimmer 15qm
1x Flur 6qm
1x Bad 15qm (das geht es wie im Taubenschlag zu)
= 72qm
==> also auch 72qm im EG

N

nordanney

Ist es überhaupt möglich ein Einfamilienhaus mit KFW296 zu bauen? 4 Schlafzimmer, dann noch Wohnzimmer und Küche. Damit hat man 6 Räume und darf maximal 115qm Wohnfläche haben. Ich sehe nicht wie das für ein Einfamilienhaus möglich sein soll.
Das wird im EFH nichts. Ist im Wesentlichem für den Geschosswohnungsbau

G

guub_baut

Schenkung ... ist da noch Schenkungssteuer fällig?
Nein, schon geklärt. Aber natürlich etwas Notarkosten. Schon im EK berücksichtigt bzw. auch deshalb nicht alles eingesetzt.

Mach dir Gedanken über ein Raumprogramm.
Wir dürfen zwei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss bauen. Aktuell wäre die Tendenz, ein Satteldach zu wählen (günstiger?!). Unsere ersten Ideen zur Aufteilung habe ich mal tabelliert, natürlich die Frage, ob man das so aufgeteilt kriegt. Im DG sind das natürlich keine Wohnflächen, sondern qm der Böden.
1760991939306.png

Das wird im EFH nichts. Ist im Wesentlichem für den Geschosswohnungsbau
Ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz. Könnte aber ja darauf hinweisen, dass wir das, was wir bauen, nicht unbedingt "brauchen". Wir würden ja eigentlich lieber etwas weniger knapp kalkulieren und nicht finanziell am Abgrund der Klippe balancieren. Und da sehe ich eben auch, die Idee von dem, was man "braucht" zu verkleinern. Tatsächlich ist meine Aufstellung nicht so weit weg von kfw296 (7 Zimmer dürften 130qm. ich schätze mal, dass es im Moment so 140qm wären. ein Zimmer mehr und es könnte klappen.) Aber das ist wie gesagt nicht das Ziel. Ich lege das erst einmal ad acta.

G

guub_baut

Habe gerade noch kurz einmal alles überflogen. Hier bin ich noch drüber gestolpert:
Lebenshaltung pauschal (so rechnen wir) 50% vom Netto, dann verbleiben rd. 3.200€ abzgl. KV = 2.600€ für die Rate
Rechnerisch passt es. Viel Elternzeit oder Teilzeit geht aber nicht.
Das kommt mir schon ziemlich eng geplant vor fürs Leben. Ist sicherlich eine Haltungsfrage. Wir wollen jedenfalls nicht nur Arbeit und Haus und Hausarbeit haben, sondern auch den Garten und die Gemeinschaft genießen. Lieber maximal 2.500 für die Rate. Oder? Besser wahrscheinlich noch etwas weniger. Dann wird natürlich die Idee (letzter Post von mir, #10) umso schwieriger umsetzbar, vermute ich…

Zuletzt aktualisiert 20.10.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3215 Themen mit insgesamt 70973 Beiträgen
Oben