Finanzierungsplan Reihenendhaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan Reihenendhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bis dahin erben wir im Normalfall auch 2 freistehende Einfamilienhaus in guter Lage jeweils zur Hälfte.
Die Altersversorgung der Eltern würde ich überhaupt nicht gedanklich anfassen. Das wird ggf für Pflege und Heim ganz schnell aufgefressen. In manchen Heimen/Residenzen muss man sich teuer einkaufen, wenn man sozial nicht absteigen möchte, das funktioniert dann nur mit Verkauf. Da bleibt zum Erben nicht soviel übrig.
Auch die 24/7 Einplanung der Großeltern sollte man überdenken.
Ansonsten: auch wenn ich anzweifel, dass in kurzer Zeit durch die Stufenerhöhung 25% rauskommt, würde ich sagen:
Machen! Die Eltern könnten in Notzeiten unterstützen, wenn sie wollten.
Zur Not kann man immer noch verkaufen.
 
T

Tamstar

Darf man das KFW Darlehen länger als 10 Jahre abzahlen? Ich dachte danach muss man umschulden?
 
A

Arne1984

Die Altersversorgung der Eltern würde ich überhaupt nicht gedanklich anfassen. Das wird ggf für Pflege und Heim ganz schnell aufgefressen. In manchen Heimen/Residenzen muss man sich teuer einkaufen, wenn man sozial nicht absteigen möchte, das funktioniert dann nur mit Verkauf. Da bleibt zum Erben nicht soviel übrig.
Auch die 24/7 Einplanung der Großeltern sollte man überdenken.
Ansonsten: auch wenn ich anzweifel, dass in kurzer Zeit durch die Stufenerhöhung 25% rauskommt, würde ich sagen:
Machen! Die Eltern könnten in Notzeiten unterstützen, wenn sie wollten.
Zur Not kann man immer noch verkaufen.
Da hast du absolut recht. Aber irgendwie hat man diese Absicherung trotzdem immer im Hinterkopf.

Die Schwiegereltern sollen nur im Notfall helfen bzw. wenn sie Lust haben. Es gibt schon einen 45 Stunden Kita-Platz.

Die (erhofften) ca. 25% setzen sich aus meiner Stufenerhöhung und der Beförderung meiner Frau zusammen. Zweiteres wird aber natürlich nicht als sicher eingeplant.

Trotzdem haben wir wohl den Mut es zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben