Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HubiTrubi40

Prinzipiell schon. Die Frage bleibt, wie berechnet.
Beispiel: 100 k€ zu 1 % und 400 k€ zu 1,5 % ergeben ja keine 1,25 %, sondern 1,4 %.
Was sind das für 2 L-Bausteine?
Deshalb —> Tabelle
Das sind zwei Förderdarlehen in BaWü. Wohnen mit Kind zu 100k und Kombidarlehen zu 100k. Wobei die Konditionen seit gestern etwas schlechter sind. Die beiden L Bausteine wurden angehoben. Jetzt wäre das 20 Jahresangebot bei 1.42. Das 10er bei 1.01.
 
H

HubiTrubi40

Evtl. Lohnt sich vielleicht doch die 10er Variante. Laut Berechnung nach Restschuld läge die Grenze für den Zins bei 4% nach Ablauf der 10 jährigen Bindung ab wann die 20 jährige Bindung günstiger wäre. Frage ist halt ob die Zinsen in 10 Jahren tatsächlich über 4% steigen werden.
 
H

HubiTrubi40

Das sind zwei Förderdarlehen in BaWü. Wohnen mit Kind zu 100k und Kombidarlehen zu 100k. Hier ist das einzige, dass diese Förderdarlehen nicht sondergetilgt werden können, d.h. man muss bei diesen nach 10 Jahren umschulden. Ob das nachteilig ist, weiss ich nicht, der Makler meint nein. Ein Darlehen am Stück wäre vermutlich simpler zu händeln (also nur 1 Baustein).
 
H

HubiTrubi40

Jetzt muss ich mal noch was anderes fragen. Wir haben uns noch nicht final entschieden für welches Angebot. Das wollten wir aber Montag machen. Dann muss der Finanzmakler aber erstmal alles bei der Bank einreichen. Der Immobilienmakler rief mich jetzt gestern aber an und er meinte er hätte mal 2 Termine beim Notar für nächste Woche Donnerstag und Freitag reserviert und mich gefragt welcher tendenziell besser für uns passt. Ich denke aber das wird zu knapp. Ich möchte keinen Termin bestätigen bevor die Bank ihr ok gegeben hat, auch wenn der Finanzmakler sagt das würde sicher klappen. Bisher hatte ich bei 3 Banken angefragt und alle sagen das klappt. Aber natürlich muss die Bank die man am Ende nimmt ihr OK geben. Seht ihr das genauso? Ausserdem muss ich ja dann auch noch Zeit haben den Vertragsentwurf anzusehen, auch wenn das sicher ein Standardvertrag wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben