Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

Was ist denn das für eine merkwürdige Rechnung?
wenn ich 1 % weniger tilge zahle ich für diesen Betrag mehr Zinsen(1%), d.h 0,01% Mehrkosten/Jahr, über 15 Jahre sind das dann 0,15% Mehrkosten. 0,15% von 200000€ sind 3000.--/15 Jahre. Das auf den Monat umgerechnet ergibt nicht viel, mit Zinseszins auch nicht viel mehr
 
T

Tom1978

wenn ich 1 % weniger tilge zahle ich für diesen Betrag mehr Zinsen(1%), d.h 0,01% Mehrkosten/Jahr, über 15 Jahre sind das dann 0,15% Mehrkosten. 0,15% von 200000€ sind 3000.--/15 Jahre. Das auf den Monat umgerechnet ergibt nicht viel, mit Zinseszins auch nicht viel mehr
Als erstes fällt mir ein: schon was von Zinseszins-Rechnung gehört?
 
H

HubiTrubi40

Werde wohl doch eher ein Annuitätendarlehen wählen. Ich habe mich jetzt noch bißchen mit dem Thema beschäftigt und mir scheint, dass da doch ein paar Fallstricke gibt mit dem Kombidarlehen. Kann sicher gut gehen, aber bei dem Produkt ist halt auch nicht sichergestellt dass die Zuteilung genau zu dem Zeitpunkt stattfindet. Auch wenn es so geplant wird.
 
R

RotorMotor

grob gerechnet sind das bei 1% Tilgung und 1% Zinsen 0,15% Zinserhöhung, über 15 Jahre bei 200t€ Kredit 3000.-- Mehrkosten d.h. nicht Mal ein Bier pro Monat oder nicht Mal 1l Diesel in 15 Jahren
Also woher nimmst du diese Zahlen? Normal ist ja eher 3% Tilgung und der Kredit lag hier auch eher 2.5x so hoch.
 
A

Alexius

Werde wohl doch eher ein Annuitätendarlehen wählen. Ich habe mich jetzt noch bißchen mit dem Thema beschäftigt und mir scheint, dass da doch ein paar Fallstricke gibt mit dem Kombidarlehen. Kann sicher gut gehen, aber bei dem Produkt ist halt auch nicht sichergestellt dass die Zuteilung genau zu dem Zeitpunkt stattfindet. Auch wenn es so geplant wird.
Absolut. Jeder Berater sagt dir, Zuteilung ist bisher immer maximal 6 Monate verspätet gekommen.

Kann sein, ABER: es war auch in den letzten Jahren eher so, dass die Zinsen sukzessive nach unten gegangen sind. D.h. die Zinsen im Bausparer waren höher als das was man am Markt anschließend bekommen hat. Dadurch wurden viele Bausparer nicht abgerufen. Geht das in die andere Richtung, könnte das schnell anders aussehen.

Zu der obigen Rechnung mit 1% Tilgung und 1% Zins....das ist ja so dermaßen schön gerechnet,dass man nur mit dem Kopf schütteln kann! Da steckt die 1% Provision des Gesamtbetrags ja noch nicht mal mit drin.

Hab mich bei unserer Finanzierung damals wirklich ausführlich mit Bausparern beschäftigt und da ist mir von den Beratern so viel Mist erzählt worden. Ich hab dann aber so lange nachgefragt, bis sie kleinlaut einiges "eingestehen" mussten.

Gute Entscheidung mit dem Annuitätendarlehen.

Rechnerisch mag hier eine 10jährige Zinsbindung das Beste sein, aber wir haben uns damals für 20 Jahre bei der Hausbank entschieden. Kosten tut uns das sicher einiges mehr als bei einem Kreditvermittler, aber irgendwie war das für mein Gefühl einfach besser. Das ist meiner Ansicht nach einfach typabhängig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben