Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Und dennoch könnte doch das Haus der Eltern vertraglich als Sicherheit festgemacht werden, aber die Finanzierung ganz ohne Eigenkapital-Kredit für ebendieses Haus, nicht? Sprich: Ein großer Kredit für das zu kaufende Haus und ein kleiner Kredit für die Renovierungen des zu kaufenden Hauses. Nicht?
Aber so sehen die beiden Angebote doch aus. Großer Kredit für Euch, kleiner Kredit für das Haus der Eltern (für die Renovierung).
Nur eben nicht über KFW, sondern über ING bzw. Versorgungswerk. Wobei das VZN-Darlehen für T€ 100 bessere Konditionen als das vergleichbare KfW-Darlehen hat.
 
J

Joshua_W

Aber so sehen die beiden Angebote doch aus. Großer Kredit für Euch, kleiner Kredit für das Haus der Eltern (für die Renovierung).
Nur eben nicht über KfW, sondern über ING bzw. Versorgungswerk. Wobei das VZN-Darlehen für T€ 100 bessere Konditionen als das vergleichbare KfW-Darlehen hat.
Entschuldige, ich verstehe es nicht. Was bedeutet ein Kredit für das Haus der Eltern? Ich möchte keinen Kredit für das Haus der Eltern, sondern einen kleinen Kredit für die Renovierung des zu kaufenden Hauses. Wieso taucht da das Haus der Eltern auf? Es geht doch um die Renovierung des Hauses, das gekauft wird. Ich steh offensichtlich komplett auf dem Schlauch
 
Tassimat

Tassimat

Der kleine Kredit wird nicht für die "Renovrierung" gebraucht, sondern für die Kaufnebenkosten und nicht finanzierbare Dinge, wie die eine neue Küche.

Unser Kerngedanke als absolute Laien auf diesem Gebiet ist, den Hauspreis inkl. Baunebenkosten bei der Hypovereinsbank zu finanzieren und die Renovierungskosten über einen KfW-Kredit.
Der Kerngedanke, die Kaufnebenkosten zu finanzieren findet sich aber in den Angeboten nicht wieder. Da steht, dass ihr eurer ganzen 30.000 Eigenkapital einbringen müsst. Habt ihr das gemerkt?
 
J

Joshua_W

Der kleine Kredit wird nicht für die "Renovrierung" gebraucht, sondern für die Kaufnebenkosten und nicht finanzierbare Dinge, wie die eine neue Küche.


Der Kerngedanke, die Kaufnebenkosten zu finanzieren findet sich aber in den Angeboten nicht wieder. Da steht, dass ihr eurer ganzen 30.000 Eigenkapital einbringen müsst. Habt ihr das gemerkt?
Ja, ich denke das wird bezüglich der Kaufnebenkosten wohl auch alternativlos sein, da wir offensichtlich froh sein müssen überhaupt eine Bank zu finden, die uns für unser Vorhaben Geld gibt.

Aber warum taucht dann das Haus der Eltern auf? Sollen die auf ihren Namen diesen Kredit abschließen? Ich versteh es einfach nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, ich denke das wird bezüglich der Kaufnebenkosten wohl auch alternativlos sein, da wir offensichtlich froh sein müssen überhaupt eine Bank zu finden, die uns für unser Vorhaben Geld gibt.
Doch, da geht auch alles anders. Euch müssten die meisten Banken ein Angebot machen können.
Aber für Kaufnebenkosten werden dann 6-7% Zinsen fällig. Die Küche kann man entsprechend teuer später auch im Küchenstudio finanzieren.
Wollt ihr das günstiger, so muss mit dem Elternhaus getrickst werden. ODer das vorhandene Eigenkapital auch für die Kaufnebenkosten einsetzten. Dafür habt ihr es.

Aber warum taucht dann das Haus der Eltern auf? Sollen die auf ihren Namen diesen Kredit abschließen? Ich versteh es einfach nicht.
Aber du sagtest doch im Eingangspost, dass du das Elternahus verpfänden lassen willst:
wollten wir ursprünglich das versprochene Einfamilienhaus der Eltern meiner Frau als Sicherheit angeben.
Ist euch und den Eltern überhaupt klar, was das heißt?

Nachtrag:
Beim letzten Termin haben wir allerdings angesprochen, dass wir dabei kein so gutes Gefühl mehr haben und es gerne rauslassen würden.
Gut so. Aber dann macht dem Berater klare Ansagen, dass er ein neues Angebot erstellen muss.

Ich schließe mich dem Rat an, dass ihr einen anderen Berater suchen solltet, den ihr, und er euch besser versteht. Da stimmt die Chemie nicht.
 
J

Joshua_W

Doch, da geht auch alles anders. Euch müssten die meisten Banken ein Angebot machen können.
Aber für Kaufnebenkosten werden dann 6-7% Zinsen fällig. Die Küche kann man entsprechend teuer später auch im Küchenstudio finanzieren.
Wollt ihr das günstiger, so muss mit dem Elternhaus getrickst werden. ODer das vorhandene Eigenkapital auch für die Kaufnebenkosten einsetzten. Dafür habt ihr es.


Aber du sagtest doch im Eingangspost, dass du das Elternahus verpfänden lassen willst:

Ist euch und den Eltern überhaupt klar, was das heißt?
Heißt getrickst, dass sie den Kredit in ihrem Namen aufnehmen müssen?

Ich denke nicht, dass es klar ist und deswegen will ich - neben der Gewissenskomponente - davon einfach Abstand nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67610 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben