Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote?

4,70 Stern(e) 3 Votes
OWLer

OWLer

Wir waren zuerst bei einem kleinen Makler aufgrund Empfehlung und haben dort den grundsätzlichen Finanzrahmen abgesteckt.

Dann Haus geplant und alles ist deutlich teurer geworden. Beim Makler nen Update erbenten und gleichzeitig Interhyp angefragt. Beide ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Dann haben wir die roten und blauen Banken aus der Nähe abtelefoniert. Ich bin allerdings auch bei einer Direktbank und habe somit keine klassische Hausbank. War aber alles kein Problem - nette unkomplizierte Gespräche.

Ist dann die rote Bank aus der Nachbarstadt geworden mit nem frischem Angebot. Irgendwie konnte die uns Top-Konditionen anbieten, die weit unter denen von allen anderen lokalen lag. Interhyp konnte mir die Konditionen dann nicht mehr anbieten, da ich ja schon Direktkontakt zur Bank hatte.

War in Summe deutlich entspannter, als gedacht.
 
S

Shiny86

Rote Bank, also Sparkasse?
Wundert mich. Auf die Idee da mal anzufragen wäre ich nicht gekommen. Wir haben vor 2 Jahren fast ein Haus gekauft und damals bei der Sparkasse angefragt und ein richtig schlechtes Angebot bekommen. Das beste Angebot kam damals von der Commerzbank, allerdings ohne Möglichkeit den Tilgungssatz zu ändern.
 
Tassimat

Tassimat

Die lokalen Banken kennen halt den lokalen Markt und können flexibler reagieren, ganz im Gegensatz zu der automatischen Bewertung über StarPool und wie die Vermittlerdatenbanken alle heißen.

Auch sonst läuft das sehr unkompliziert mit einem menschlichen Kontakt. Hatte vor 1-2 Wochen mal meinen Berater der roten Bank angerufen, wie es mit einer niedrigen 5-stelligen Nachfinanzierung ausschaut. Als Antwort bekam ich direkt gute Konditionen genannt und die Frage, ob ich das Geld heute noch brauche (ein Freitag), oder ob es Montag/Dienstag reiche. Eigentlich wollte ich mich nur informieren und habe erstmal abgelehnt.

Daher würde ich im Vorfeld niemals die lokalen Fillalbanken ausschließen. Auch wenn das vor 2 Jahren nix gegeben hat kann heute da ein neuer Berater sitzen und ganz andere Konditionen winken.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe überraschend gute Erfahrungen mit der Volksbank. Allerdings witzigerweise nicht in Berlin. Jetzt bin ich Genosse im Schwarzwald.
 
F

FoxMulder24

Wir waren letztes Jahr zuerst bei der roten Hausbank. Da hat es nix gebracht, das wir seit Generationen bei der Bank sind. Das Angebot war richtig schlecht. Ein Kombi Bausparvertrag. Die Aussage damals war, sie dürften kein reines Annuitätendarlehen in der Höhe anbieten.

Also sind wir zu nem lokalen Finanzberater. Das dort vermittelte Angebot war mal locker 1% niedriger. Bei 20 Jahren faster Zins. Anstatt den 10 Jahren bei der roten Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben