Finanzierung ohne Sondertilgungsoptionen wegen Annuitätendarlehen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Tilgungsfrei gibt es nicht. Höchstens endfällig.
Und das lohnt nur, wenn man vermietet oder verpachtet und die Zinsen beständig als Kosten absetzen kann. Man braucht ein Gegenprodukt, das einem die endfällige Volltilgung anspart. Früher war das ne LV. Heute? Karsten
 
S

Steffen80

Wir tilgen endfällig. Erster Teil in 2 Jahren fällig. Wie wir sparen? Einfach selber z.b. an der Börse. Mir kommt keine LV ins Haus ;)
 
H

Hausbauer1

Das ist überhaupt nicht so schwer, siehe die ganzen Bausparerfinanzierungen. Du brauchst halt ein Ersatzprodukt, klassischerweise Lebensversicherungen, aber Fonds bekommt man gewiss auch eingemischt. Aber ob du dein Haus davon abhängig machen willst? Vielleicht doch nicht ...
Eine Lebensversicherung ist doch eher ein schlechter Scherz. Das Haus davon abhängig machen sollte man natürlich nicht. Ich schrieb ja bereits, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen sollten und das bedeutet, dass noch genug Vermögen in der Hinterhand sein sollte.

Wir tilgen endfällig. Erster Teil in 2 Jahren fällig. Wie wir sparen? Einfach selber z.b. an der Börse. Mir kommt keine LV ins Haus ;)
Genau so. Alles richtig gemacht.
 
T

toxicmolotof

Eine Lebensversicherung ist doch eher ein schlechter Scherz. Das Haus davon abhängig machen sollte man natürlich nicht.
Eine Kapitallebensversicherung kann man auch durchaus überleben.

Das hatte mal den Charme dass man tolle Renditen bekommen konnte und gleichzeitig für den Todesfall abgesichert war. Und günstig konnte es auch sein, wenn man die 3jährige Tochter versichert hat.
 
H

Hausbauer1

Gut, früher mag das wohl mal so gewesen sein. Heute bringt eine Lebensversicherung aus Renditegesichtspunkten eher nichts.
 
A

Alex85

So wie damals die Lebensversicherung als Tilgungsersatz verkauft wurde, bis es in die Hose ging, so werden heute eben andere Produkte als Tilgungsersatz genutzt.
Fakt ist, wenn der Plan nicht auf geht und man nicht gerade sehr liquide ist, dann wackelt der Immobilienbesitz.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben