Finanzierung ohne Sondertilgungsoptionen wegen Annuitätendarlehen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Arnold1988

Arnold1988

Hallo zusammen,
wir haben bei einem unserer Beratertermine gesagt bekommen, dass wir uns überlegen sollten auf die Sondertilgungsoption zu verzichten. Da wir ein Annuitätendarlehen mit Zinsfestschreibung über 25 und 30 Jahren sei dies für uns eine gute Option. Bei 30 Jahren wäre es bei uns ein Volltilgerdarlehen.

Der Berater sprach an dass wir nach 10 Jahren Laufzeit jederzeit den ganzen Kredit kündigen können. Jedoch könnten wir dann auch jederzeit Teilkündigungen durchführen jeweils mit einer Frist von 6 Monaten.

Kann mir das jemand so bestätigen? Aus dem Gesetzestext werde ich nicht so richtig schlau :)

Vielen Dank
 
A

Alex85

Ja das ist so. Sondertilgungsrechte sind nur die ersten 10,5 Jahre interessant, danach hat sie eh jeder durch die Kündigungsrechte.
 
P

PhiTh

Das wäre mir neu :-) Wir haben auch einen Volltilger über 30Jahre und ich würde trotzdem ungern auf das Sondertilgungsrecht verzichten... Das gibt einem einfach eine gewisse Flexibilität den Kredit schneller zu tilgen. 5% war bei unserer Hausbank auch kostenfrei, ebenso das Recht 3x während der Kreditlaufzeit die geleisteten Sondertilgungen wieder auszahlen zu lassen.
 
Arnold1988

Arnold1988

Das wäre mir neu :) Wir haben auch einen Volltilger über 30Jahre und ich würde trotzdem ungern auf das Sondertilgungsrecht verzichten... Das gibt einem einfach eine gewisse Flexibilität den Kredit schneller zu tilgen. 5% war bei unserer Hausbank auch kostenfrei, ebenso das Recht 3x während der Kreditlaufzeit die geleisteten Sondertilgungen wieder auszahlen zu lassen.
Da wir uns vermutlich für ein Volltilgerdarlehen (30 Jahre) entscheiden werden. Ist für uns momentan eine Sondertilgung unlukrativ, da wir sonst ja auch eine kürzere Zinsbindung hätten vereinbaren können. In 20 Jahren könnte es natürlich anders aussehen, falls wir froh sind die Position streichen zu können und wohl möglich eine gewisse Menge Geld zum Tilgen übrig wäre ob ganz oder teilweise wäre dann die Frage.
Hängt halt davon ab, ob man quasi regelmäßig das Darlehen (nach 10,5 Jahren) teilkündigen kann, wie es gerade der Geldbeutel zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben