Finanzierung Neubau. Angebot liegt vor für das Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Neubau. Angebot liegt vor für das Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Das Angebot habe ich von einem Bauträger. Das ist nicht geschätzt, das Angebot beläuft sich auf 227.000 €. Bekannte hat ein Haus mit dem Bauträger bereits gebaut mit 160qm (KFW 70) für 192.000 vor 1.5 Jahren.
Fraglich, was in dem Angebot enthalten ist und was dem zufolge dann noch fehlt. Und leider ist es so, dass die meisten Leute nicht die Wahrheit sagen, wenn sie erzählen, was ihr Haus gekostet hat. Teils, weil sie es nicht wissen, teils, weil sie es nicht verraten wollen. Ich hoffe, das ist bei Deinen Bekannten anders.

Kleine Hinweis am Rande: Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer sind verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlicher Vertragssituation und auch Preissicherheit.
 
Q

Quadrupol

Okay, was ist denn dann realistisch für ein Haus 145qm KFW 55, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Zentrale Lüftungsanlage, Fußbodenheizung, Elektrische Rollos, 9x10m, Satteldach als Kellerersatz, farbige Fenster, bodengleiche Dusche. Gäste-WC ohne Dusche. Und um vor allem kein Klinker! Kein KNX etc., keine Erker etc.

Netzwerk lege ich selber und CAT 7 Kabel kostet nichts + die paar Dosen. Switch etc. habe ich ;o)

Das sind 1655 € für pro qm für ein minimalistisches einfaches Haus.
 
B

Bieber0815

Angebot liegt vor für das Haus
Wenn Du ein Angebot hast, dann ist das realistisch (Annahme verbindliches Angebot, dass Du nur noch unterschreiben musst). Kniffelig sind nun die Details darin ("bauseits"), die man aber nur mit Kenntnis des Angebots und der zugrunde liegenden Bau- und Leistungsbeschreibung sowie dem Werkvertrag (Kaufvertrag im Falle eines Bauträgers) bewerten kann.

Ohne Angebot hätte ich auf die vielen einschlägigen Threads verwiesen, in denen das hinreichend durchgekaut ist .
 
Y

ypg

Zum Hauspreis bin ich sicherlich gar kein Experte, aber 1800 sollte man pro qm mindestens ansetzen, sofern es nicht Norddeutschland ist.
Sodann kommen Extras für die Elektrik, Fliesenausstattung und Sanitär: wer die Bauleistungsbeschreibung studiert, wird sich überlegen, ob man in einer kleinen Standardwanne 170/70 sitzen möchte oder zum Aufpreis von 2000 eine 180/80 mit Mittelablauf.
Sat-Schüssel, Eingangspodest und viele andere Kleinigkeiten werten das Haus auf, erhöhen leider auch die Endrechnung.
Gern lade ich Neu-User in das Forum Baukosten ein - dort gibt es angepinnten Beiträge zur Info


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben