ᐅ Finanzierung Hauskauf - Erfahrungen, Feedback
Erstellt am: 04.07.2024 11:43
chand1986 09.07.2024 17:38
nordanney schrieb:
Die Bank darf Ersatzsicherheiten nicht zu 100% anrechnen - außer es ist verpfändetes Cash.Frage: Was ist eigentlich mit physischem Gold? nordanney 09.07.2024 17:49
chand1986 schrieb:
Frage: Was ist eigentlich mit physischem Gold?Als Sicherheit genauso wie ein Stein oder ein Eisblock. Wird gar nicht berücksichtigt - nimmt keine Bank an chrilomy 09.07.2024 18:10
nordanney schrieb:
Als Sicherheit genauso wie ein Stein oder ein Eisblock. Wird gar nicht berücksichtigt - nimmt keine Bank anInteressant: Nicht mehr oder weniger physisch als ein Haus und mit bewährtem Wert seit langer Zeit. Eine Not Unze habe ich tatsächlich herumliegen seit 2008. Rendite inflationsbereinigt: gar nicht so schlecht, aber immerhin. Ausgenommen ist natürlich der Nutzwert. In einer Unze Gold lässt es sich schwer wohnen, aber sie nutzt sich auch nicht ab. Bei Aktien gilt das selbe. Vielleicht ist Gold etwas schwächer zu betrachten als vor der Entkopplung von der Währung 1971, aber meiner Meinung nach immer noch stabiler als Währung selbst.Für mich nicht nachvollziehbar. Aber hier kann vielleicht mehr Verständnis schaffen.
Grüße
nordanney 09.07.2024 19:43
chrilomy schrieb:
Interessant: Nicht mehr oder weniger physisch als ein Haus und mit bewährtem Wert seit langer Zeit.Ja, aber das Haus ist immobil (Immobilie) und damit mit einer Grundschuld besicherbar und durch einen Pfandbrief refinanzierbar bzw. deckungsstockfähig. Klare Ansage vorhanden, wie zu berechnen und zu bewerten (Pfandbriefgesetz, KWG, CRR).Gold muss aufbewahrt werden, unterliegt einem täglichen Preisunterschied (Haus hat einen fast unverrückbaren Beleihungswert für die nächsten 10-20 Jahre, wenn Du die Bank nicht wechselst) und wird daher von Banken nicht angenommen.
Ganz viel ist in den CRR geregelt - da steht z.B. drin, dass Gold im Zweifel täglich bewertet und mit Abschlägen versehen werden muss. Den Aufwand - gerade für physisches Gold - macht sich niemand. Jetzt frag bitte nicht, wie nach KWG und CRR die genauen Bewertungen etc. aussehen. Da muss ich passen bzw. stundenlang suchen.
chrilomy schrieb:
Vielleicht ist Gold etwas schwächer zu betrachten als vor der Entkopplung von der Währung 1971, aber meiner Meinung nach immer noch stabiler als Währung selbst.Nein. Nicht im Hinblick auf Verpfändung Cash zu Darlehen. Da bleibst die Relation immer 1:1. Auch bei 200% Inflation oder 50% Deflation. 100k Darlehen bleiben nominell immer 100k - genauso wie 100k verpfändetes Cash immer nominal 100k Cash bleiben und das Darlehen immer komplett ablösen könnten.Der Wert des Geldes kann sich natürlich verändern. Aber das ist ein komplett anderes Thema.
Ähnliche Themen