Finanzierung Grundstück + Hausbau möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Felix87

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und die kritischen Fragen!

Habt ihr das Eigenkapital angespart oder geschenkt bekommen?
Teils teils, etwa 35.000 haben wir seit 09.2018 gespart, damit du ein ungefähres Bild bekommst.

100€ für ein Kfz ist auch sehr wenig
Ich liste lediglich Wartung, Service + KFZ Steuer, Sprit ist nicht inbegriffen.
Tatsächlich habe ich gestern lediglich einige Posten runtergeschrieben und es fehlt einiges. Wie beschrieben habe ich die Jahressonderzahlungen mit Urlauben verrechnet (sowohl meine Freundin als auch ich bekommen diese Jahressonderzahlungen). Oben nenne ich die ungefähre Summe, die wir im letzten Jahr angespart haben.

Daher wäre zu klären ob für das Grundstück ein Bauzwang besteht.
Nach zwei Jahren.

Warum arbeitest du nur zu 60%?
Wie oben beschrieben arbeite ich nicht zu 60%, sondern bin mit 60% in einer Klinik tätig (+1-2 Bereitschaftsdienste) =1900-2400 Euro und am Ende der Ausbildung zum Psychotherapeuten mit ca. 14 Std. die Woche, wodurch ich pro Quartal zwischen 1800 und 2200 Euro verdiene, habe aber in meinem ersten Post konservativ mit 500 Euro pro Monat gerechnet. Perspektivisch werde ich in einer Anstellung E14 verdienen, gern auch 100%, falls ich einen Kassensitz bekomme, könnte ich mir auch vorstellen, mich mit einer eigenen Praxis niederzulassen (definitiv nicht im eigenen Haus).. an Stellen mangelt nicht so wirklich..

Aktuell wird es imho nichts mit ner Finanzierung, da Elterngeld kein nachhaltiges Einkommen ist (wohl von Bank zu Bank unterschiedlich einzuschätzen).
Das ist gut zu wissen, wir haben bisher gedacht, dass die Bank auch die mittelfristige Perspektive interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben